Categories: NetzwerkeSoftware

AVM veröffentlicht Firmware-Update für Fritzbox 7390


Fritzbox Fon WLAN 7390 (Bild: AVM)

AVM hat ein Firmware-Update für das Fritzbox-Modell 7390 bereitgestellt. Die neue Gerätesoftware bringt Verbesserungen bei Kindersicherung, IPv6-Unterstützung, DECT und Heimnetz.

Eltern können ab sofort nicht nur Onlinezeiten festlegen, sondern erstmals auch Ports von Internetanwendungen sowie bestimmte Webseiten sperren. Sie haben nun auch die Möglichkeit, eine Whitelist mit Seiten anzulegen, auf die ihre Kinder ausschließlich zugreifen können. Die Kindersicherung gilt für alle mit dem Router verbundenen Geräte, also auch für Spielkonsolen oder Smartphones. Für jedes lassen sich gesonderte Filterregeln erstellen.

Das „Sommerupgrade“ erweitert zudem den IPv6-Support um die Funktion Dual Stack Lite für die Erreichbarkeit von IPv4-Gegenstellen über eine reine IPv6-Anbindung. Nach dem Firmware-Update kann die Fritzbox Fon WLAN 7390 auch als DECT-Repeater verwendet werden, um die Reichweite von Schnurlostelefonen zu erhöhen. Alle Verbindungen werden dabei verschlüsselt.

AVM hat darüber hinaus die Mediaserver-Funktion der Fritzbox erweitert. Nach Eingabe von „fritz.nas“ lassen sich Freigaben für ausgewählte Partitionen und USB-Speicher festlegen, mit separaten Passwörtern für Heimnetz und Internet. Außer einer verbesserten Kategorie-Ansicht gibt es nun eine Suche und Sortierfunktion für den Netzwerksspeicher. Die Anmeldung von Smartphones am Router mithilfe der Fritzapp Fon wurde vereinfacht.

Neu ist zudem eine Migrationsfunktion, mit der sich Einstellungen beim Wechsel zu einer anderen Fritzbox selektiv übernehmen lassen. Dies soll ebenfalls beim Umstieg von älteren Fritzbox-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten funktionieren. Auf Wunsch stellt der Router alle benötigten Optionen wie Internetzugangsdaten für die Übernahme automatisch zusammen.

Das Firmware-Update für die Fritzbox 7390 (Versionsnummer 84.05.05) steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Alternativ lässt sich die Aktualisierung auch über die automatische Updatesuche des Routers herunterladen. Für die Fritzbox-Modelle 7270 und 7240 waren schon Anfang Juli entsprechende Upgrades erschienen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago