Categories: MarketingUnternehmen

US-Suchmarkt: Google verliert im Juli an Yahoo

Google hat im US-Suchmarkt im Juli Einbußen hinnehmen müssen. Yahoo legte dagegen leicht zu. Der Marktführer liegt mit 65,1 Prozent 0,4 Punkte unter dem Niveau des Vormonats. Yahoos Anteil stieg von 15,9 auf 16,1 Prozent. Microsoft Bing findet sich mit unverändert 14,4 Prozent Marktanteil auf Platz drei.

Ask.com liegt mit nach wie vor 2,9 Prozent abgeschlagen dahinter, AOL folgt mit 1,5 Prozent Marktanteil (plus 0,1 Punkt) auf Platz fünf. „Typischerweise zeigen sich bei Google stärkere saisonale Schwankungen als bei anderen Suchmaschinen angesichts dessen, dass es stark von Studenten genutzt wird“, zitiert Bloomberg Douglas Anmuth, Analyst bei JP Morgan & Chase.

Zwar haben sich die Anteile in den vergangenen Monaten nur um wenige Prozentpunkte verschoben, aber ein Trend zeichnet sich dennoch ab: Microsoft knabbert Monat für Monat ein wenig an Googles Substanz. Der leichte Zuwachs kostet aber auch, wie BusinessInsider festhält. Microsofts Online-Gruppe habe im Finanzjahr, das am 30. Juni endete, 2,6 Milliarden Dollar an Umsatz verloren. Das entspricht einem Minus von 51 Prozent. Der Großteil der Verluste sei dabei auf Umsatzgarantien gegenüber Yahoo zurückzuführen.

Yahoo hatte seinen Gewinn trotz eines Umsatzrückgangs im zweiten Quartal 2011 steigern können. Der Profit legte um 11 Prozent auf 237 Millionen Dollar zu, während die Einnahmen um 5 Prozent auf 1,076 Milliarden Dollar schrumpften.

Microsoft soll Medienberichten zufolge derzeit mit Twitter über ein Suchabkommen verhandeln. Es geht dabei um die Nutzung des „firehose“ genannten Datenstroms. Eine ähnliche Vereinbarung mit Google war Anfang Juli abgelaufen.

Auch mit dem chinesischen Marktführer Baidu hat sich Microsoft verbündet. Der Softwarekonzern will englischsprachige Sucherergebnisse zuliefern. Sie werden als solche gekennzeichnet sein. Ende des Jahres sollen die ersten Bing-Resultate bei Baidu auftauchen. Zwar gaben die Unternehmen keine Details zu dem Abkommen bekannt, es ist jedoch davon auszugehen, dass Baidu die Ergebnisse filtern wird.

Anteile am US-Suchmarkt

Nov. 2010 Dez. 2010 Jan. 2011 Feb. 2011 März 2011 April 2011 Mai 2011 Juni 2011 Juli 2011
Google 66,2 % 66,6 % 65,6 % 65,4 % 65,7 % 65,4 % 65,5 % 65,5 % 65,1 %
Yahoo 16,4 % 16,0 % 16,1 % 13,6 % 15,7 % 15,9 % 15,9 % 15,9 % 16,1 %
Microsoft 11,8 % 12,0 % 13,1 % 16,1 % 13,9 % 14,1 % 14,1 % 14,4 % 14,4 %
Ask.com 3,6 % 3,5 % 3,4 % 3,2 % 3,1 % 3,0 % 3,0 % 2,9 % 2,9 %
AOL 2,0 % 1,9 % 1,7 % 1,7 % 1,6 % 1,5 % 1,5 % 1,4 % 1,5 %


Quelle: Comscore

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago