Apple hat bei der Europäischen Union Beschwerde gegen Motorola eingelegt. Angeblich kopiert dessen Android-Tablet Xoom das Design des iPad. Der Blog Foss Patents ist als erstes darauf aufmerksam geworden.
Demnach enthält Apples Klage gegen Samsung, die beim Landgericht Düsseldorf eingereicht wurde, Hinweise auf die EU-Beschwerde gegen Motorola. Von wann letztere stammt, ist unklar. Blogger Florian Müller spekuliert jedoch, dass sie entweder vor oder gleichzeitig mit der Samsung-Klage eingereicht wurde.
Bisher hatte sich der Eindruck ergeben, Apple und Motorola bekriegten sich nur in den USA. Offenbar will Apple jetzt auch diesseits des Atlantiks vorbauen.
Die beiden Unternehmen hatten sich erstmals vergangenen Oktober in die Haare bekommen, als Motorola behauptete, Apples iOS-Geräte verletzten 18 seiner Patente. Die Gegenklage des iPhone-Herstellers ließ nicht lange auf sich warten: Demnach verletzen einige von Motorolas Smartphones, darunter Droid, Droid 2 und Droid X, sechs Schutzrechte von Apple.
Im November ließ die US-Außenhandelsbehörde ITC eine Beschwerde von Apple zu, die ein Importverbot für Samsungs Geräte fordert. Samsung konterte mit einer Gegenklage. Anfang Juli reichte der iPhone-Hersteller erneut Beschwerde ein. Vergangene Woche gab die Behörde bekannt, dass sie die Patentbeschwerde nun prüfe.
Das Landgericht Düsseldorf hat sich inzwischen aufseiten von Apple gestellt und ein einstweiliges Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab 10.1 ausgesprochen. Es gilt für alle Länder der Europäischen Union mit Ausnahme der Niederlande. Bei jedem Verstoß droht eine Geldstrafe von 250.000 Euro.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…