Der Autobauer BMW hat eine App für iOS und Android veröffentlicht: „BMW Ultimate Drive“ ermöglicht es Nutzern, Fahrstrecken einzugeben und sie Gleichgesinnten zur Verfügung zu stellen. Der Fokus soll dabei nicht auf praktischen Aspekten wie Abkürzungen oder Stauumfahrungen liegen, sondern BMW wünscht sich besonders schöne Strecken.
Die Software steht in über 50 Ländern zur Nutzung bereit. Zum Start gibt es nur einige wenige Routen: ein typisches Henne-und-Ei-Problem von Crowdsourcing-Apps.
Um eine Strecke einzugeben, muss der Anwender Start- und Endpunkt ebenso wie Zwischenstationen auf einer Karte wählen. Zu jedem Teilstück sind Kommentare möglich, und es besteht auch die Möglichkeit, Routen per E-Mail oder über ein Facebook-Konto zu verschicken. Andere Anwender dürfen sie dann bewerten und Informationen wie Straßensperren zuliefern.
Die App hat SocialNav aus San Francisco für BMW entwickelt. Derzeit fehlen ihr noch wichtige Features. Praktisch wären etwa eine Importfunktion für Routen aus Googlemaps und vom Anwender definierte Points of Interest – inklusive Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Mit Routen-Sharing-Sites wie GPSies.com ist der Anwender derzeit noch wesentlich besser bedient. Außerdem bieten auch andere iOS- und Android-Apps – etwa AndNav die Möglichkeit, gefahrene Routen auf Karten abzubilden und an Freunde zu schicken.
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