Google hat die Verzahnung zwischen seinen Angeboten Google+ und Youtube verstärkt. Videoseiten bei Youtube weisen nun einen Link auf, mit dem Google+-Nutzer eine „Hangout“-Videokonferenz starten können, in deren Rahmen sie sich das Video gemeinsam mit Freunden ansehen – eine „Hangout-Party“.
Der Link findet sich in der „Sharing“-Leiste von Youtube, die auf Deutsch „Weiterleiten“ heißt. Auf den Button diesen Namens muss man zunächst klicken, damit sie erscheint. Dort können Anwender die Videos auch (als Link) per Facebook oder Twitter versenden, an Freunde mailen oder mittels Code in Webseiten einbetten. Klickt ein Google+-Nutzer hier „Start a Google+ Hangout“ (bisher nicht übersetzt), öffnet sich ein neues Fenster, in dem er Freunde wählen kann, die eine Einladung zum Videoschauen bekommen sollen.
Hangout-Partys sind schon seit dem Start von Google+ im Juni möglich. Jetzt ist das Feature erstmals in Youtube selbst eingebettet, was die Nutzungsrate deutlich steigern dürfte. Google+ kann so besser mit Facebook konkurrieren, das kurz nach Start von Google+ einen ähnlichen Video-Chatdienst gebracht hatte. Er wurde in Zusammenarbeit mit Skype realisiert.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.