AMD hat seine Fusion-APUs für Netbooks und flache Notebooks überarbeitet. Die neuen Modelle der Anfang Januar eingeführten C- beziehungsweise E-Serie sollen eine bessere Speicher- und Grafik-Performance bieten. Außerdem verspricht AMD längere Akkulaufzeiten.
Mit einer CPU der C-Serie ausgestattete Netbooks kommen dem Hersteller zufolge nun bis zu 12 Stunden ohne Steckdose aus. Bei der etwas leistungsfähigeren E-Serie sind es laut AMD maximal 10,5 Stunden.
Darüber hinaus unterstützen die Accelerated Processing Units der E-Serie, auf deren Die auch eine Grafikeinheit sitzt, jetzt DDR3-RAM mit bis zu 1333 MHz sowie HDMI 1.4a. Mit letzterem ist die Übertragung von 3D-Inhalten auf einen kompatiblen Fernseher möglich.
Die neuen APUs sind laut AMD ab sofort verfügbar. Damit ausgestattete Netbooks, ultraportable Notebooks und auch günstige Desktops und All-in-One-PCs dürften in Kürze in den Handel kommen.
Mit der C-Serie (9 Watt TDP) will AMD im Netbook-Segment konkurrieren, das derzeit von Intels Atom dominiert wird. Dabei soll vor allem eine deutlich leistungsfähigere DirectX-11-Grafik helfen. Die E-Serie mit 18 Watt TDP zielt auf Einsteiger-Notebooks und -Desktops ab. Auch hier will AMD mit mehr Grafikleistung und einer längeren Akkulaufzeit punkten.
Für den Mainstream-Markt hat AMD die Llano-APUs der A-Serie vorgesehen. Die 32-Nanometer-Chips integrieren auf einem Die drei oder vier vom Phenom II abgeleitete Kerne und eine DirectX-11-Grafik. Seit Ende Juni gibt es auch Desktop-Varianten, die auf derselben Architektur basieren, aber höher getaktet sind.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…