Android: die besten Apps für Business-Anwender

Im Geschäftsleben werden heute Höchstleistungen verlangt. Da kommt jede Unterstützung recht. Wer ein Android-Smartphone besitzt, ist in einer guten Position, da er auf eine Reihe von Helfern zurückgreifen kann. ZDNet hat einige herausgesucht.

CamCard

CamCard ist ein leistungsfähiger Visitenkartenscanner, der die Informationen darauf erkennt und in die Kontakte speichert. Zum Leistungsumfang gehören die automatische Rotation des Bildes, der Zuschnitt sowie die Möglichkeit, QR-Codes zu erkennen und Excel-Dateien auszugeben.

Mute-O-Matic

Mute-o-Matic ändert die Anrufeinstellungen gemäß geplanter Termine und Events. Gibt man ein Meeting in die App ein, kann man sein Smartphone so programmieren, dass es auf lautlos umgestellt wird. Zudem lässt sich eine Standard-Antwort hinterlegen, die jeder hört, der während des Termin anruft. Es ist sogar möglich, verschiedene Nachrichten für verschiedene Anrufer einzurichten und einzelne trotz Meeting durchzulassen.

CamScanner

CamScanner wandelt Ihr Handy in einen mobilen Scanner um. Mit CamScanner sind Sie in der Lage, alle Papierdateien zu digitalisieren. Man kann beispielsweise einen Beleg, eine Notiz, Whiteboard-Diskussion oder Vereinbarungspapier scannen und das Bild wird zugeschnitten, verschönert und ein PDF daraus erzeugt. Danach werden die Dateien in Dropbox, Google Docs oder Box.net hochgeladen.

Printershare

Printershare ermöglicht es, Dokumente, E-Mails, Fotos, Kontakte, SMS/MMS und mehr direkt vom Telefon drucken. Die Verbindung läuft per WLAN oder Bluetooth. Allerdings sind die PrinterShare-Dienste sind nicht kostenlos. Für unbegrenztes Drucken ist der Kauf des Premium-Schlüssels von PrinterShare erforderlich. Dabei handelt es sich um eine separate, kleinen Anwendung, die sich am Telefon befinden muss. Vor dem Erwerb des Schlüsels lässt sich eine Testseite drucken.

Pakete

Mit Pakete kann man seine Lieferungen im Auge behalten und wird automatisch über Verzogerungen informiert. Über die Einstellungen lassen sich die Aktualisierungsintervalle festlegen oder Ruhezeiten konfigurieren, in denen die Benachrichtigungen ohne Ton und Vibration auf dem Smartphone erscheinen. Mit der Maps-Integration lässt sich schnell herausfinden, wo sich das Paket gerade befindet! Unterstützt werden hierzulande derzeit folgende Versandunternehmen: Amazon, DHL, Hermes und TNT.

Splashtop

Die Remote-Desktop-App Splashtop bringt den PC- oder Mac-Desktop auf ein Android-Smartphone. Sie kann sich per WLAN mit mehreren Rechnern verbinden, was beispielsweise den Wechsel zwischen Heim- und Business-Maschine ermöglicht. Auch Flash-Videos und Spiele werden unterstützt.

TimeClock – Time Tracker

Timeclock eignet sich besonders für Freelancer. Es ermöglicht einem die Erfassung seiner Arbeitsstunden und die Zusammenfassung in einer Tabelle, auch für unterschiedliche Kunden. Daraus lassen sich dann einfach Rechnungen erstellen.

GTasks

GTasks ermöglicht es einem, seine Aufgaben und planen und zu verwalten. To-Do-Listen und Notizen werden über mehrere Google-Acounts synchronisiert.

Exchange for Android 2.x

Exchange for Android 2.x bringt die Welt der Business-Kommunikation auf Android-Smartphones. So werden E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben von einem Exchange-Server mit dem Gerät synchonisiert. Durch die Unterstützung der Activesync-Sicherheitsrichtlinien wie PIN, Wipe und Verschlüsselung bleiben sensible Informationen geschützt. Durch die Trennung geschäftslicher und privater Daten ist es dem Administrator aber nur möglich, erstere zu löschen – und nicht wie bei anderen Lösungen das ganze Smartphone.

eBuddy XMS

eBuddy XMS ermöglicht Chats mit Freunden bei MSN, Facebook, Yahoo, MySpace, Gtalk, ICQ und AOL. Die neue Version soll dank Google-c2DM-Unterstützung längere Akkulaufzeiten erlauben. Auch die Auswahl von Avatar und Emoticons ist möglich.

PolyUhr

Polyuhr zeigt die Zeit in jeder gewünschten Stadt auf der Welt an. Eine Anzeige signalisiert zudem, ob dort noch Tageslicht herrscht. Es ist möglich, Wecker für verschiedene Zeitzonen einzustellen. Wer geschäftlich viel reist, sollte auf diese App nicht verzichten.

Speak Chinese Free

Chinesisch ist eine der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt. Speak Chinese Free hilft einem dabei, sie zu erlernen. Man kann Aufzeichnungen anhören. Die Aussagen sind in sechs Kategorien unterteilt, darunter Basics, Business, Notfälle und Reise.

Meeting REC

Mit Meeting REC wird das Android-Smartphone zum Aufzeichnungsgerät. Die App kann sogar zwischen maximal acht verschiedenen Sprechern diffenzeiren, was gerade in Business-Meetings nützlich ist. Zudem sieht man, wie lange das Meeting gedauert hat.

Call Log Calendar Free

Call Log Calendar Free speichert die Anrufliste in den Kalender das Android-Smartphone. Man kann auswählen, welche Telefonate hineingeschrieben werden. Neben Anrufen lassen sich auch SMS mitloggen.

Easy Uninstaller

Easy Uninstaller ermöglicht die einache und schnelle Deinstallation von Anwendungen. Man kann nach Namen suchen und Apps mit einem Klick entfernen.

Downloads zu diesem Artikel

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago