Vom 11. bis 14. September 2011 findet in Nürnberg die dritte internationale Konferenz des OpenSuse-Projekts statt. Das Motto des Entwicklertreffens lautet in diesem Jahr „rwx3 – Lesen, Schreiben, Ausführen“.
Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Mitwirkenden der OpenSuse- sowie der freien Software-Community. Die vier Konferenztage sind Gesprächen, Diskussionen, Design und Entwicklung gewidmet. Etwa 50 Vorträge diskutieren Themenbereiche rund um Linux.
Zu den Referenten zählen OpenSuse-Community-Manager Jos Poortvliet, Kernelhacker Greg KH sowie Michael Miller, Vice President Marketing bei Suse. Das weitere Programm umfasst die Schwerpunktbereiche Distribution, Community und Technologie.
Unter anderem stehen Workshops zu folgenden Themen auf der Agenda: Einführung in „Graswurzel- oder Bürger-Journalismus“ zur Verbesserung des persönlichen Blogstils, Einführung in FOSS Clouds und das Cloud-Projekt im OpenSuse-Buildservice sowie Debugging mit GDB. Zudem erfahren Teilnehmer, wie sie die neueste Software aus dem Entwicklungszweig der OpenSuse-Distribution in der täglichen Arbeit verwenden und wie sie an der Entwicklung der Distribution teilnehmen können. Es wird auch Hacking-Sessions geben.
Ein Zeitplan findet sich auf der Konferenz-Website. Anmeldungen werden bis zum 10. September entgegengenommen.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…