Der Marktplatz für Windows Phone enthält rund neun Monate nach seinem Start etwa 30.000 Anwendungen. Das hat Microsoft-Director Todd Brix in einem Blogbeitrag gemeldet. Er wies insbesondere darauf hin, dass all diese Apps auch unter der kommenden Version „Mango“ laufen werden.
Mango ist von Microsofts Seite aus fertig und liegt nun den Hardwarepartnern vor. Nach Abschluss ihrer Tests soll es diesen Herbst auf Smartphones verfügbar sein. Es ist das erste größere Update für Windows Phone 7 und wird mit Spannung erwartet, nachdem ein kleineres Update namens NoDo schon große Probleme auf bestimmten Modellen machte.
Der Windows Phone Marketplace scheint seit seinem Start Ende 2010 regelmäßig gewachsen zu sein. Im März wurden 11.500 Programme gemeldet, im Juli dann 25.000. Das ist wenig im Vergleich zu Apples App Store mit fast 500.000 Apps laut jüngsten Schätzungen. Auch Googles Android Market kann inzwischen 250.000 Apps vorweisen.
Ein Marktforscher von IDC hatte Ende 2010 vermutet, der Microsoft-Marketplace werde binnen eines Jahres auf Rang drei hinter iOS und Android klettern. Das ist vermutlich nicht ganz der Fall – Microsoft ist an der Blackberry App World mit 25.000 Programmen vorbeigezogen, liegt aber noch hinter dem Ovi Store seines neuen Partners Nokia mit 40.000 Apps (Stand April). Allerdings werden Ovi Store und Windows Phone Marketplace langfristig ohnehin zusammenwachsen.
Microsoft selbst betont in Stellungnahmen immer wieder, es sei nicht auf die Zahl der Apps fokussiert, sondern vielmehr auf deren Qualität. Brandon Watson hat im Entwicklerblog einmal geschrieben, man zähle Lite-Versionen von Apps nicht. Auch Versionen in mehreren Sprachen gingen nicht in die offizielle Zählung ein.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…