Sony Ericsson aktualisiert Xperia-Smartphones auf Android 2.3.4


Das Xperia Neo V ist eines der ersten Smartphones, die Sony Ericsson mit Android 2.3.4 ausliefert (Bild: Sony Ericsson).

Sony Ericsson hat angekündigt, dass alle 2011 erschienenen Xperia-Smartphones ein Update auf Android 2.3.4 erhalten werden. Mit dem Rollout werde man im Oktober beginnen, heißt es im offiziellen Produktblog.

Die kommende Gingerbread-Aktualisierung ermöglicht laut Sony Ericsson Videochat via Google Talk auf Smartphones mit vorwärtsgerichteter Kamera. Neu sind auch eine Screenshot- und eine 3D-Schwenkpanorama-Funktion. Letztere setzt mehrere Aufnahmen aus einem Kameraschwenk zusammen und errechnet daraus ein dreidimensionales Panoramabild, das anschließend auf einem 3D-Fernseher betrachtet werden kann.

Darüber hinaus soll das Update die Facebook-Integration verbessern. Eine weitere Neuerung ist eine Swype ähnliche Texteingabe, bei der der Nutzer mit dem Finger ohne Absetzen von einem Buchstaben zum nächsten wischen kann. In Kombination mit der als Zubehör erhältlichen Dockingstation Livedock lassen sich USB-Geräte wie Maus, Tastatur und Spielcontroller mit dem Telefon nutzen. Der Bildschirminhalt kann via HDMI auf einem Fernseher ausgegeben werden.

Alle in diesem Jahr veröffentlichten oder angekündigten Xperia-Smartphones laufen schon unter Gingerbread. Sobald die neue Version verfügbar ist, werden Besitzer per Benachrichtigung informiert. Anschließend können sie das Update wahlweise Over-the-Air einspielen oder am PC herunterladen und mithilfe der Software PC Companion auf ihr Gerät installieren.

Als eines der ersten Geräte, das ab Werk mit Android 2.3.4 läuft, hat Sony Ericsson das Xperia Neo V angekündigt. Es soll im vierten Quartal in ausgwählten Märkten in den Handel kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago