Google erweitert +1-Button um zusätzliche Sharing-Optionen

Durch neue Optionen für den +1-Button verknüpft Google seine Social-Networking-Features. Während der Button bislang nur für öffentliche Empfehlungen diente, die in den Suchergebnissen berücksichtigt werden, kann das Sharing nun auf einzelne Gruppen in Google+ beschränkt werden. Möglich sind neuerdings auch Kommentare zu den jeweiligen Inhalten, die wiederum als Ausgangpunkt einer Unterhaltung in Circles von Google+ dienen können.


Die neuen +1-Funktionen auf einen Blick (Bild: Lance Whitney/CNET)

Google hat schon mit der sukzessiven Freischaltung der neuen Funktionen für die Teilnehmer der geschlossenen Beta von Google+ begonnen. Wer auf den +1-Button klickt, sieht dann ein neues Feld „Share on Google+“. Darüber lässt sich eine Unterhaltung mit einem Kommentar zum Inhalt in Gang setzen. Vorgegeben ist das öffentliche Sharing. Durch Abwählen der Option „Public“ lässt sich aber bestimmen, wer Empfehlung und Kommentar zu sehen bekommt. Wenn der Kommentar geschrieben und das Zielpublikum gewählt ist, folgt die Bestätigung mit einem Klick auf „Share“.

Eine weitere Neuerung sind die sogenannten „+Snippets“: Ein Klick auf den +1-Button öffnet eine Box mit einem Titel, einem Bild und einer kurzen Beschreibung – zusammen als Snippet bezeichnet. Website-Betreiber können die für solche Snippets bestimmten Inhalte anpassen, um ihre Besucher zu motivieren, sie mit anderen zu teilen.

Der im Juni eingeführte +1-Button erscheint laut Google inzwischen auf einer Million Websites und erreicht täglich vier Milliarden Views. Eine Vorschau der neuen Optionen ist für angemeldete Teilnehmer der Google+ Platform Preview zugänglich. Weitere Features verspricht Google für „die kommenden Wochen und Monate“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago