Das Gerücht, Apple bereite einen Fernseher vor, kursiert im Silicon Valley erneut. Quellen von Venture Beat sollen neue Informationen erhalten haben. Der Analyst Gene Munster geht nun von einem Marktstart Ende 2012 oder Anfang 2013 aus.
Munster behauptet allerdings seit 2009, Apple werde in den TV-Markt einsteigen. Damals war er noch von 2011 als Termin ausgegangen. Im Juni dieses Jahres trat er mit der Bemerkung auf, die iCloud-Infrastruktur mache einen Apple-Fernseher umso wahrscheinlicher.
Die Gerüchteküche hatte auch ein Artikel im Wall Street Journal angefeuert. Ende letzter Woche hieß es dort, der neue CEO Tim Cook stehe anfangs vor allem vor einer Herausforderung: Er müsse „Apples Pläne für einen wahrscheinlichen Schlüsselmarkt voranbringen: Digital Video. Apple setzt hier auf neue Techniken, um Videos auf Fernseher zu bringen, und hat nach Angaben von mit der Materie vertrauten Quellen schon über einen abonnementbasierten Fernsehdienst nachgedacht“. Bereits im Februar hatte es eine Stellenausschreibung von Apple gegeben, in der ein Spezialist für Stromspar-Techniken gesucht wurde, der an diversen Produktlinien mitarbeiten sollte – wobei explizit auch „TV“ genannt war.
Bisher ermöglicht die 99 Dollar teure Settop-Box Apple TV Nutzern schon, IP-Fernsehkanäle wie Netflix, aber auch die Sportangebote NBA oder MLB zu abonnieren. Der Start eines eigenen Abo-Angebots wäre für den iTunes-Betreiber also naheliegend. Allerdings scheinen die Studios solchen Plänen eher abgeneigt. Zudem hat Apple gerade erst den Verleih von Fernsehsendungen via iTunes gestoppt.
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