Google bringt stabile „Non-Admin“-Version von Chrome Frame

Google hat eine stabile Version von Chrome Frame veröffentlicht, die sich auch ohne Admin-Rechte installieren lässt. Anwender der Betaversion müssen diese zunächst deinstallieren, um die Non-Admin-Variante zu nutzen, wie Programmierer Greg Thompson in einem Blogeintrag festhält.

Das Open-Source-Plug-in erweitert ältere Versionen von Microsofts Internet Explorer um neue Webtechnologien wie HTML 5 oder JavaScript. Zudem enthält es die Rendering-Engine des Google-Browsers. Es steht für Internet Explorer 6, 7, 8 und 9 unter Windows 7, Vista und XP SP2 zum Herunterladen bereit.

Chrome Frame ist für Anwender gedacht, die keine aktuelle Browserversion verwenden. Hauptsächlich sind dies Angestellte in Unternehmen, deren IT-Abteilung keine Updates erlaubt – und ihrerseits die Browser nicht auf dem neuesten Stand hält. Aus diesem Grund hatte Google Ende Juni eine Developer-Version des Plug-ins bereitgestellt, für deren Installation keine Admin-Rechte vonnöten sind.

Thompson zufolge hat Google die Admin- und Non-Admin-Version in einen Installer zusammengeführt. „Das Plug-in wird standardmäßig auf Admin-Level installiert und fällt in den Non-Admin-Modus zurück, sofern ein Nutzer nicht die erforderlichen Befugnisse hat“, schreibt der Entwickler.

Im Juli 2011 verwendeten Net Applications zufolge immer noch 9,22 Prozent der Nutzer den über zehn Jahre alten IE 6. Weitere 6,25 Prozent gehen mit dem IE 7 online. Die aktuelle Version 9 gebrauchen 6,8 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago