Apple verteilt siebte Beta von iOS 5 an Entwickler

Apple hat eine siebte Beta von iOS 5 für Entwickler freigegeben. Wie aus dem von Boy Genius Report veröffentlichten Changelog hervorgeht, korrigiert Build 9a5313e hauptsächlich Fehler der bisherigen Vorabversionen und bringt einige neue Entwicklerfunktionen mit. So wurden beispielsweise Xcode und die Werkzeuge zum Erstellen von Benutzeroberflächen erweitert.


Die siebte Beta von iOS 5 trägt die Build-Nummer 9a5313e (Screenshot: CNET).

Apple will die finale Version von iOS 5 im Herbst veröffentlichen. Wie üblich erhalten Entwickler vorab Zugriff auf mehrere Betaversionen, um auf Fehler hinzuweisen und neue Funktionen oder APIs in ihre Anwendungen zu integrieren.

iOS 5 kommt unter anderem mit einem überarbeiteten Benachrichtigungssystem und einer neuen Messaging-Plattform namens iMessage, mit der iOS-Nutzer kostenlos miteinander chatten und Textnachrichten versenden können. Das Mobilbetriebssystem ist zudem eng mit Apples kommendem Online-Dienst iCloud verknüpft, mit dem sich etwa Fotos, Anwendungen und Einstellungen zwischen iOS-Geräten synchronisieren lassen. Zusätzlich bietet er eine kostenlose Backup-Lösung.

Die erste Beta von iOS 5 hatte Apple am 6. Juni veröffentlicht. Darauf folgten mit rund zweiwöchigem Abstand bis jetzt sechs weitere Vorabversionen. Mit der Beta 7 sind auch neue Entwickler-Builds von iTunes 10.5, der Apple-TV-Software und Xcode 4.2 erschienen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago