Magirus übernimmt Dell-Vertrieb nun auch in Deutschland

Magirus ist der erste Dell-Partner in Deutschland, der Value-Added-Reseller beliefert. Das Unternehmen fungiert bereits als Distributor von Dell-Enterprise-Lösungen in Österreich, Frankreich, der Schweiz, Spanien und den Benelux-Ländern. Im Fokus stehen dabei windowsbasierte Systeme der Reihen PowerEdge, PowerVault, EqualLogic und Compellent.

Dell und Magirus wollen nach eigenen Angaben das Channel-Konzept ausbauen und die Dell-Partner-Basis in Deutschland erweitern. IT-Lösungen von Dell werden bereits auf der Magirus-Roadshow ab Mitte September in 20 Städten zu sehen sein. Der „Magirus Innovation Truck“ stellt ein Lösungsportfolio im Zusammenhang eines Rechenzentrums vor.

Für deutsche Kunden der Magirus-Gruppe sehen die Partner Vorteile durch „den Zugriff auf das Magirus-Produktportfolio, höhere Beratungskompetenz, die Möglichkeit zum One-Stop-Shopping von Dell-Produkten bei Magirus sowie Vereinfachungen bei der Implementierung, Wartung und Betriebsführung von Dell-Lösungen.“ Außerdem erhielten Magirus-Kunden durch das Dell-Partner-Programm Projektschutz und könnten in ihrem Lösungsgeschäft auf das Know-how von Dell und Magirus zurückgreifen. Seinem eigenen Sales-Team stellt Dell mit dieser Aussage allerdings kein gutes Zeugnis aus.

„Der deutsche Markt für Enterprise-Lösungen ist überaus anspruchsvoll“, erklärt Josef Blank, Country Manager Magirus Deutschland. „Durch die Partnerschaft mit Dell sind wir in der Lage, maßgeschneiderte IT-Lösungen von einem weiteren zuverlässigen und kompetenten Partner anzubieten. Wir können dadurch unsere Position als führender Rechenzentrums-Distributor am Markt verstärken und durch das erweiterte Portfolio unseren Wiederverkäufern zusätzliche Marktchancen im Rechenzentrums-Bereich eröffnen.“

Für Dell zitiert die Pressemeldung Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany: „Magirus ist im deutschen IT-Markt sehr gut aufgestellt und wurde für seine Betreuungskompetenz im Rechenzentrum bereits mehrmals ausgezeichnet. Der Service von Magirus und Dells Kompetenzen in Logistik, Technologie und Support bieten gute Chancen für die Erschließung einer großen Partnerlandschaft für unsere Rechenzentrums-Produkte.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago