Deutsche Telekom vertreibt ab Dezember Galaxy Tab 8.9 mit LTE

Die Deutsche Telekom wird mit dem Galaxy Tab 8.9 LTE von Samsung den nach eigenen Angaben ersten Tablet-Computer mit Unterstützung des 4G-Datenübertragungsstandards Long Term Evolution auf den deutschen Markt bringen. Das Gerät soll Transferraten von bis zu 100 MBit/s im Downstream und maximal 50 MBit/s im Upstream erreichen. Der Verkaufsstart ist für Dezember geplant.

Offenbar handelt es sich bei dem von der Telekom vertriebenen Gerät um ein anderes Modell, als das Samsung kürzlich unter gleichem Namen angekündigt hat. Denn statt eines 1,5 GHz schnellen Dual-Core-Prozessors kommt bei der Telekom-Konfiguration nur ein 1-GHz-Chip zum Einsatz. Auch das Gewicht von 458 Gramm weicht leicht ab. Gleiches gilt für die installierte Honeycomb-Version: Während das von Samsung für die IFA angekündigte Galaxy Tab 8.9 LTE unter Android 3.2 läuft, liefert die Telekom das 8,6 Millimeter dicke Tablet mit Version 3.1 und TouchWiz-Oberfläche aus.


Das Galaxy Tab 8.9 LTE ist 8,6 Millimeter dick und wiegt rund 450 Gramm (Bild: Samsung).

Die übrigen Eckdaten scheinen aber identisch zu sein. Das 8,9-Zoll-Display löst 1200 mal 800 Bildpunkte bei 16 Millionen Farben auf. Außer LTE unterstützt das Galaxy Tab UMTS mit HSDPA (21 MBit/s Download, 5,76 MBit/s Upload), WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n und Bluetooth 3.0. Der 32 GByte große interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karte verdoppeln.

Die weitere Ausstattung umfasst GPS, Flash-Unterstützung, HD-Videowiedergabe mit 1080p und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer. Zwei Kameras mit 2 respektive 3 Megapixeln für Videotelefonie und zum Fotografieren sind ebenfalls an Bord. Die Standbyzeit des 6100-mAh-Akkus spezifiziert die Telekom mit 1070 Stunden bei aktiviertem 3G und WLAN, was knapp 45 Tagen entspricht.

Im Lieferumfang sind ein Ladeadapter, ein Datenkabel, ein Stereo-Headset und eine Kurzanleitung enthalten. Einen Preis hat der Bonner Konzern noch nicht mitgeteilt.

Den Deutschlandstart der WLAN-Variante des Galaxy Tab 8.9 hatte Samsung mehrfach verschoben. Nach aktuellem Stand soll es hierzulande im September für 599 Euro erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago