Microsoft: Windows 8 kommt mit Media Center


Die Oberfläche von Windows 8 erinnert mit ihren Live Tiles an das Interface von Windows Phone 7 (Bild: Microsoft).

Windows-Chef Steven Sinofsky hat in einem Blogeintrag bestätigt, dass Windows 8 das Media Center enthalten wird. Die mit der Windows XP Media Center Edition eingeführte Software dient als digitaler Videorekorder und Media-Player; sie ist auch Bestandteil von Windows Vista und 7.

Allerdings werde das Windows Media Center noch in der ersten Vorabversion des kommenden Microsoft-Betriebssystems fehlen, schreibt Sinofsky in einem Blogeintrag. Da das Interesse von Testern am Media Center sehr groß sei, müsse Microsoft noch die Qualität und Kompatibilität von Add-ons verbessern, da sie bisher nicht den hohen Erwartungen entsprächen.

Indirekt bestätigte Sinofsky auch, dass es – wie von den Vorgängern gewohnt – mehrere Ausgaben von Windows 8 geben wird. Sie werden normalerweise aber erst kurz vor der Markteinführung festgelegt und angekündigt. Windows 7 liefert Microsoft in den Versionen Home Premium, Professional und Ultimate mit dem Media Center aus, aber Windows 7 Starter enthält es nicht.

Das Windows Media Center gehört laut Daten von Microsoft nicht zu den am häufigsten genutzten Funktionen des Betriebssystems. Im Juli starteten demnach 6 Prozent der Windows-7-User weltweit die Software. Nur ein Viertel dieser 6 Prozent, also 1,5 Prozent aller Nutzer, verwendeten das Media Center bei einer Sitzung für mehr als zehn Minuten.

Ein Grund für die Weiterführung des Windows Media Center seien Rückmeldungen von Kunden gewesen, so Sinofsky weiter. Die hätten, zumindest in direkt an ihn gerichteten Nachrichten, überwiegend erklärt, sie würden für das Media Center sogar einen Aufschlag bezahlen.

Es wird erwartet, dass auch der angekündigte Xbox-Live-TV-Dienst eine Aufnahmefunktion bieten wird. Einige Beobachter hatten daraufhin vermutet, der Dienst solle unter Windows 8 das Media Center ersetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago