Facebook hat mit Tests begonnen, gesponserte Inhalte in seine neue Ticker-Funktion zu integrieren. Bisher taucht Werbung auf Facebook nur in einer separaten Spalte am rechten Bildrand auf. Mitte August hatte das Social Network damit begonnen, den Ticker für mehr Anwender auszurollen. Es handelt sich um einen zweiten, ungefilterten Newsfeed in Echtzeit, der sich ebenfalls in der Spalte rechts befindet.
Seine ersten Anzeigen kennzeichnete Facebook als „gesponsert“. Später gab es zusätzlich „Sponsored Stories“, die nicht mehr ganz so leicht als Werbung erkennbar waren, weil sie unter anderem in ihrer Wortwahl stärker an normale Postings erinnerten. Die Anzeigen im Ticker werden zwar immer noch gekennzeichnet, aber inmitten der von Facebook-Mitgliedern erstellten Inhalte angezeigt.
Facebook wird zweifellos argumentieren, dass es Werbung nach wie vor kennzeichnet. Die Platzierung der Anzeigen ist jeoch fragwürdig. Dem Social Network scheint daran gelegen, die Grenze zwischen von Nutzern erstellten Inhalten und bezahltem Content stärker zu verwischen.
Die meisten Soziale Netze sind für ihre Mitglieder kostenlos. Möglich machen das freilich Anzeigen. Wenn Werbung stärker so aussieht, als handle es sich um einen Tipp eines Nutzers, stehen die Chancen besser, dass jemand darauf klickt. Für Anwender ist die Nachricht weniger gut: Anzeigen sollten im besten Fall intelligent und für sie relevant sein. Ausgetrickst zu werden, ist nicht das Ziel.
Möglicherweise spielt Facebook mit dem Feuer: Es könnte das Vertrauen seiner Nutzer verlieren, wenn es Anzeigen noch stärker in seine Dienste integriert.
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