Facebook integriert Werbung in Ticker-Feed

Facebook hat mit Tests begonnen, gesponserte Inhalte in seine neue Ticker-Funktion zu integrieren. Bisher taucht Werbung auf Facebook nur in einer separaten Spalte am rechten Bildrand auf. Mitte August hatte das Social Network damit begonnen, den Ticker für mehr Anwender auszurollen. Es handelt sich um einen zweiten, ungefilterten Newsfeed in Echtzeit, der sich ebenfalls in der Spalte rechts befindet.


Facebook will Werbung in seine neue Ticker-Funktion integrieren (Bild: ZDNet US)

Seine ersten Anzeigen kennzeichnete Facebook als „gesponsert“. Später gab es zusätzlich „Sponsored Stories“, die nicht mehr ganz so leicht als Werbung erkennbar waren, weil sie unter anderem in ihrer Wortwahl stärker an normale Postings erinnerten. Die Anzeigen im Ticker werden zwar immer noch gekennzeichnet, aber inmitten der von Facebook-Mitgliedern erstellten Inhalte angezeigt.

Facebook wird zweifellos argumentieren, dass es Werbung nach wie vor kennzeichnet. Die Platzierung der Anzeigen ist jeoch fragwürdig. Dem Social Network scheint daran gelegen, die Grenze zwischen von Nutzern erstellten Inhalten und bezahltem Content stärker zu verwischen.

Die meisten Soziale Netze sind für ihre Mitglieder kostenlos. Möglich machen das freilich Anzeigen. Wenn Werbung stärker so aussieht, als handle es sich um einen Tipp eines Nutzers, stehen die Chancen besser, dass jemand darauf klickt. Für Anwender ist die Nachricht weniger gut: Anzeigen sollten im besten Fall intelligent und für sie relevant sein. Ausgetrickst zu werden, ist nicht das Ziel.

Möglicherweise spielt Facebook mit dem Feuer: Es könnte das Vertrauen seiner Nutzer verlieren, wenn es Anzeigen noch stärker in seine Dienste integriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago