Werbung mit „verbindlich“ für E-Postbrief ist irreführend

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte gegen die Deutsche Post AG geklagt. Grund war die Werbung des Unternehmens für den E-Postbrief mit folgenden Worten: „Der E-Postbrief ist so sicher und verbindlich wie der Brief.“

Die Verbraucherschützer hielten dies für irreführend. Der Kunde werde davon ausgehen, dass „verbindlich“ auch „rechtsverbindlich“ bedeute und beispielsweise Fristen wahren könne. Da dies tatsächlich nicht der Fall sei, begehrte der Verband Unterlassung.


Werbung der Post für den E-Postbrief auf der CeBIT 2011: Für 2012 muss ein neuer Claim ausgedacht werden (Bild: ZDNet).

Das Landgericht Bonn gab ihm Recht (Aktenzeichen 14 O 17/11). Es führte in seiner Begründung aus, dass der durchschnittliche Verbraucher – auf den es im vorliegenden Fall ankomme – davon ausgehen werde, dass verbindlich dasselbe bedeute wie beispielsweise verpflichtend, rechtswirksam oder rechtsverpflichtend. Er werde daher annehmen, dass der E-Postbrief genauso sicher sei und dieselben Rechtsfolgen auslöse wie ein „klassischer“ Brief. Dieser könne zum Beispiel auch fristwahrend sein. Der E-Postbrief erfülle diese Anforderungen nicht. Die Werbung sei daher schlichtweg falsch und zu unterlassen.

Die Kanzlei Dr. Bahr kommentiert für ZDNet aktuelle Urteile aus dem IT-Bereich. Sie ist auf den Bereich des Rechts der Neuen Medien und den Gewerblichen Rechtsschutz (Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht) spezialisiert. Unter www.Law-Podcasting.de betreibt sie einen eigenen wöchentlichen Podcast und unter www.Law-Vodcast.de einen monatlichen Video-Podcast. Außerdem stellt die Kanzlei aktuelle Informationen über Apps für iPhone und Android zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

6 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

7 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

7 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

9 Stunden ago