Werbung mit „verbindlich“ für E-Postbrief ist irreführend

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte gegen die Deutsche Post AG geklagt. Grund war die Werbung des Unternehmens für den E-Postbrief mit folgenden Worten: „Der E-Postbrief ist so sicher und verbindlich wie der Brief.“

Die Verbraucherschützer hielten dies für irreführend. Der Kunde werde davon ausgehen, dass „verbindlich“ auch „rechtsverbindlich“ bedeute und beispielsweise Fristen wahren könne. Da dies tatsächlich nicht der Fall sei, begehrte der Verband Unterlassung.


Werbung der Post für den E-Postbrief auf der CeBIT 2011: Für 2012 muss ein neuer Claim ausgedacht werden (Bild: ZDNet).

Das Landgericht Bonn gab ihm Recht (Aktenzeichen 14 O 17/11). Es führte in seiner Begründung aus, dass der durchschnittliche Verbraucher – auf den es im vorliegenden Fall ankomme – davon ausgehen werde, dass verbindlich dasselbe bedeute wie beispielsweise verpflichtend, rechtswirksam oder rechtsverpflichtend. Er werde daher annehmen, dass der E-Postbrief genauso sicher sei und dieselben Rechtsfolgen auslöse wie ein „klassischer“ Brief. Dieser könne zum Beispiel auch fristwahrend sein. Der E-Postbrief erfülle diese Anforderungen nicht. Die Werbung sei daher schlichtweg falsch und zu unterlassen.

Die Kanzlei Dr. Bahr kommentiert für ZDNet aktuelle Urteile aus dem IT-Bereich. Sie ist auf den Bereich des Rechts der Neuen Medien und den Gewerblichen Rechtsschutz (Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht) spezialisiert. Unter www.Law-Podcasting.de betreibt sie einen eigenen wöchentlichen Podcast und unter www.Law-Vodcast.de einen monatlichen Video-Podcast. Außerdem stellt die Kanzlei aktuelle Informationen über Apps für iPhone und Android zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago