Bug: Autoren von Facebook-Seiten können Admin-Rechte verlieren

Ein Fehler auf Facebook kann dazu führen, dass Besitzer einer Facebook-Seite ihre Administrator-Rechte und damit jegliche Kontrolle über ihre Seite verlieren. Das Problem tritt dann auf, wenn ein weiterer Administrator für die Seite eingerichtet wurde. Er kann anschließend den ursprünglichen Administrator löschen – und damit den eigentlichen Besitzer der Seite aussperren.

Der Sicherheitsanbieter Sophos zeigt in einem Video, wie ein zusätzlicher Administrator die Rechte des Seiten-Eigentümers entfernt. Das Unternehmen rät zur Vorsicht, wenn andere zur Verwaltung der eigenen Facebook-Seite engagiert werden. „Facebook-Seiten sind ein wichtiger Teil der Marketing-Aktivitäten vieler Firmen“, schreibt Graham Cluley von Sophos in einem Blogeintrag. „Millionen von Fans haben sich auf den Facebook-Seiten von Marken wie Coca-Cola, Victorias Secret und Starbucks angemeldet.“

Facebook zufolge kann eine Seite mehr als einen Administrator haben. Demnach verfügen alle Administratoren über dieselben Zugriffsrechte und Aktionsmöglichkeiten. „Der ursprüngliche Ersteller der Seite kann von anderen Seitenadministratoren jedoch nicht entfernt werden“, schreibt Facebook in seinem Hilfebereich. Das ist Sophos zufolge falsch.

Auch wenn ein zusätzlicher Administrator selbst keine bösen Absichten verfolgt, kann der Fehler ein erhebliches Risiko darstellen. Gelingt es einem Angreifer, die Kontrolle über das Facebook-Konto eines Administrators zu erhalten, könnte er alle anderen Administratoren einer Facebook-Seite löschen, auch den eigentlichen Eigentümer.

Facebook stand auf Nachfrage von ZDNet bisher nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung. Cluley fordert in seinem Blogeintrag das Social Network auf, den Fehler zu beheben. „Seiten-Administratoren sollten den ursprünglichen Administrator ohne Zustimmung des Eigentümers nicht löschen können.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

9 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

9 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago