Symantec zufolge sind etwa drei von 20 Videos auf Facebook Fälschungen, die mit betrügerischen Absichten lanciert werden. Der wichtigste Typ von Angriff ist „Likejacking“: Das Video wird genutzt, um nach oben gestreckte Daumen zu sammeln. Da die Betrüger dazu versteckte Iframes verwenden, resultiert jeder Klick in einem „Like“.
Symantec legt seiner Analyse 3,5 Millionen Videoposts vom 2. August zugrunde. 15 Prozent erwiesen sich als Betrugsversuche. Sie können von Kriminellen weitergeführt werden, um Anwendersysteme mit Malware zu infizieren oder Konteninformationen zu stehlen.
Der Name „Likejacking“ leitet sich von „Clickjacking“ ab, dem Entführen von Klicks – schließlich sind es hier einfach „Likes“, die gesammelt werden, um Seiten mit schädlichen Inhalten bekannt zu machen. Für den Nutzer hat Likejacking ebenfalls Auwirkungen – das ungewollt mit Daumen hoch bewertete Video erscheint ja nun auf seiner Facebook-Pinnwand.
Symantec bewirbt mit dieser Analyse einmal mehr sein Produkt „Norton Safe Web“, eine kostenlose Facebook-App, die Newsfeeds überprüft und mit Sicherheitsrisiken behaftete URLs markiert. Im Fall von Likejacking erscheint eine Symantec-Warnung auch auf der Pinnwand, um Freunde des Anwender vor der Falle zu warnen.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…