Acer: ARM-basierte Notebooks kommen erst mit Windows 8


Das AC110 basierte auf dem ARM-Prozessor Nvidia Tegra 2 (Bild: Toshiba).

Acer wird vor der Markteinführung von Windows 8 keine Notebooks mit Prozessoren der ARM-Architektur herstellen, wie ARMdevices.net berichtet. Das will die Publikation von einem hochrangigen Mitarbeiter von Acers Ultrabook-Sparte auf der IFA in Berlin erfahren haben. Demnach gibt es auch keine aktuellen Pläne für ARM-basierte Notebooks mit anderen Betriebssystemen. Unklar ist insbesondere noch immer, wann erste ARM-basierte Notebooks mit Chrome OS erscheinen, die den Markt mit Preisen ab rund 200 Euro aufmischen könnten.

Schon im Juli war von einem unmittelbar zu erwartenden ARM-Notebook Acers berichtet worden, das mit Nvidias Dual-Core-Chip Tegra 2 bestückt sein sollte, was sich aber nicht bestätigte. Tatsächlich hatten Toshiba und Lenovo schon vor zwei Jahren ARM-basierte Geräte mit Googles Android OS vorgestellt, die damals jedoch wenig Anklang fanden und bald wieder ausliefen.

Bei Smartphones aber haben die stromsparenden ARM-Prozessoren eine Alleinstellung erreicht und besetzen zugleich den aufstrebenden Tablet-Markt. Der britische Prozessordesigner ARM hofft jetzt auf einen Durchbruch auch im Notebook-Markt. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft sollen 40 Prozent aller Notebooks schon im Jahr 2015 mit ARM-Chips bestückt sein, wie CEO Tudor Brown in einem Interview äußerte. Windows 7 ist nicht kompatibel zu ARM. Erst Windows 8 wird nicht nur auf Intels x86-Chips, sondern auch auf Prozessoren der ARM-Architektur lauffähig sein.

Windows 8 sieht auch Brown als entscheidenden Faktor. Ohne die Partnerschaft mit Microsoft hätte man wohl nie die Möglichkeit bekommen, signifikant Notebook-Prozessoren abzusetzen, sagte er. Auch die Geräte selbst dürften sich in den nächsten Jahren verändern. Er gehe davon aus, dass sie noch leichter und billiger würden, während gleichzeitig die Akkulaufzeit zunehmen werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

18 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

19 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

21 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

1 Tag ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

2 Tagen ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago