RIM veröffentlicht Blackberry App World 3.0

Research In Motion hat mit dem Rollout von Version 3.0 seiner Blackberry App World begonnen. Die Software bringt einige Neuerungen mit – etwa einen überarbeiteten Homescreen, neue Icons und ein einfacheres App-Management. Anwendungen sollen leichter zu finden sein, und auch die Verwaltung von Abos wurde verbessert.

Das Portal ist jetzt in Kanäle aufgeteilt: Apps, Spiele und Themes führt die Anwendung separat auf. Neue Suchoptionen – etwa die Suchleiste auf der Homepage – durchsuchen verschiedene Kanäle und lassen den Anwender Apps nach Preis, Bewertung, Name, Veröffentlichungsdatum, „Beste Treffer“ oder „Beliebteste“ sortieren. RIM hat auch eine transparentere Anzeige eingebaut, die Nutzerkommentare, eine Bewertung per Sternesystem sowie Screenshots anzeigt, bevor eine Anwendung lädt.

Blackberry App World 3.0 bringt eine Funktion namens „MyWorld“ mit, die es Anwendern erlaubt, einen besseren Überblick über die installierten oder deinstallierten Apps zu behalten, ebenso wie über via Abos bezogene Inhalte und Dienste. Das Feature informiert zudem, wenn App-Updates verfügbar sind. Außerdem verfügt die neue Version der App-Store-Anwendung über eine Social-Sharing-Funktion: Sie erlaubt es Nutzern, eine Anwendung direkt via E-Mail, Blackberry Messenger (BBM), Facebook, Twitter oder SMS an andere weiterzuleiten.

Systemvoraussetzung für Version 3.0 der Blackberry App World ist Blackberry Os 5.0 oder höher. Besitzer „werden in den kommenden Tagen Upgrade-Benachrichtigungen auf ihre Geräte erhalten“, teilte RIM mit. Die Software lässt sich zudem manuell von der Download-Seite der Blackberry App World herunterladen.


Anwendungen zeigt Blackberry App World 3.0 ab sofort nach Kanälen sortiert an (Bild: RIM).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Stunde ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

17 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

21 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

22 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago