RIM veröffentlicht Blackberry App World 3.0

Research In Motion hat mit dem Rollout von Version 3.0 seiner Blackberry App World begonnen. Die Software bringt einige Neuerungen mit – etwa einen überarbeiteten Homescreen, neue Icons und ein einfacheres App-Management. Anwendungen sollen leichter zu finden sein, und auch die Verwaltung von Abos wurde verbessert.

Das Portal ist jetzt in Kanäle aufgeteilt: Apps, Spiele und Themes führt die Anwendung separat auf. Neue Suchoptionen – etwa die Suchleiste auf der Homepage – durchsuchen verschiedene Kanäle und lassen den Anwender Apps nach Preis, Bewertung, Name, Veröffentlichungsdatum, „Beste Treffer“ oder „Beliebteste“ sortieren. RIM hat auch eine transparentere Anzeige eingebaut, die Nutzerkommentare, eine Bewertung per Sternesystem sowie Screenshots anzeigt, bevor eine Anwendung lädt.

Blackberry App World 3.0 bringt eine Funktion namens „MyWorld“ mit, die es Anwendern erlaubt, einen besseren Überblick über die installierten oder deinstallierten Apps zu behalten, ebenso wie über via Abos bezogene Inhalte und Dienste. Das Feature informiert zudem, wenn App-Updates verfügbar sind. Außerdem verfügt die neue Version der App-Store-Anwendung über eine Social-Sharing-Funktion: Sie erlaubt es Nutzern, eine Anwendung direkt via E-Mail, Blackberry Messenger (BBM), Facebook, Twitter oder SMS an andere weiterzuleiten.

Systemvoraussetzung für Version 3.0 der Blackberry App World ist Blackberry Os 5.0 oder höher. Besitzer „werden in den kommenden Tagen Upgrade-Benachrichtigungen auf ihre Geräte erhalten“, teilte RIM mit. Die Software lässt sich zudem manuell von der Download-Seite der Blackberry App World herunterladen.


Anwendungen zeigt Blackberry App World 3.0 ab sofort nach Kanälen sortiert an (Bild: RIM).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago