BKA: Wirtschaftskriminalität via Internet um 190 Prozent gestiegen

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat aktuelle Zahlen zur Wirtschaftskriminalität in Deutschland vorgelegt. Demnach ist die Zahl der Fälle, in denen das Internet als Tatmittel genutzt wurde, im vergangenen Jahr um 190 Prozent gestiegen: auf 31.093 Fälle. Das entspricht jedem vierten Fall von Wirtschaftskriminalität. 2009 waren es nur 10.715 Fälle gewesen.

Maßgeblich für diese Entwicklung sei der Umstand, dass klassische Betrugsformen mehr und mehr unter Verwendung des Internet begangen würden, teilte das BKA mit. „Angesichts der sich ständig weiterentwickelnden technischen Rahmenbedingungen und sich daraus ergebender Tatgelegenheiten wird der Anteil des Internets bei der Begehung von Wirtschaftsstraftaten auch künftig zunehmen“, sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke.

Insgesamt registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) im Jahr 2010 102.813 Fälle von Wirtschaftskriminalität (2009: 101.340 Fälle). Das bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 1,5 Prozent (1473 Fälle).

Obwohl sich die Zahl der Fälle wenig verändert hat, ist laut BKA der durch Wirtschaftskriminalität verursachte Schaden um 36 Prozent angestiegen: von 3,43 auf 4,66 Milliarden Euro. Wirtschaftsdelikte verursachten 2010 demnach über die Hälfte des in der PKS ausgewiesenen Gesamtschadens von rund 8,4 Milliarden Euro. Dabei macht sie nur 1,7 Prozent der insgesamt polizeilich bekannt gewordenen Straftaten (2010: 5.933.278 Fälle) aus.


Von 2009 auf 2010 ist die Zahl der Fälle von Wirtschaftskriminalität via Internet um 190 Prozent gestiegen (Bild: BKA).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

2 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago