IBM-Supercomputer Watson erstellt medizinische Diagnosen

IBM hat ein Abkommen mit der US-Krankenversicherung WellPoint geschlossen. WellPoint wird den spätestens durch seinen Auftritt beim Quiz „Jeopardy“ bekannten Supercomputer Watson nutzen, um Diagnosen zu erstellen und Therapien vorzuschlagen.

IBM hat damit erstmals einer kommerziellen Nutzung von Watson zugestimmt. Details sollen heute folgen, schreibt das Wall Street Journal. WellPoint wolle mit Hilfe des Supercomputers Kosten reduzieren und den Patienten gleichzeitig eine bessere Versorgung ermöglichen, heißt es. Zunächst soll das System mit der Nachsorge von Patienten betraut werden. Die Diagnose erstellt ein Arzt; das Pflegepersonal im Krankenhaus begleitet den Fall anschließend gemeinsam mit Watson.

Später sollen es vor allem onkologische Arztpraxen sein, die Zugriff auf Watson bekommen – also solche, die Krebspatienten betreuen. Die Ärzte könnten vom PC aus die Ressourcen des Supercomputers nutzen.

IBM zufolge ist Watson in der Lage, in knapp drei Sekunden etwa 200 Millionen Seiten an Inhalten zu verarbeiten. So dürfte er schnell einen Wissensvorsprung gegenüber menschlichen Ärzten haben und die medizinische Fachliteratur besser kennen. Das von WellPoint entwickelte System soll ausdrücklich darauf hinweisen, von wo ein Behandlungsvorschlag stammt.

Mit der Arztkarriere wandelt Watson auf den Spuren seines mutmaßlichen Namensgebers: Auch John Watson, der Begleiter des Detektivs Sherlock Holmes, war Arzt. Allerdings dürfte dem Supercomputer eine erfolgreichere Laufbahn beschieden sein: IBM erwartet, dass Watson sich zu einer Geschäftssparte mit einer Milliarde Dollar Umsatz entwickeln wird. Die anvisierten Anwendungsgebiete sind Produktentwicklung, Forschung und auch Callcenter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago