Categories: SicherheitSoftware

Adobe schließt 13 Lücken in Reader und Acrobat

Adobe hat ein Sicherheitsupdate für Reader und Acrobat veröffentlicht. Es stopft insgesamt 13 als „kritisch“ eingestufte Löcher in den PDF-Anwendungen. Davon betroffen sind Reader X (10.1) und früher für Windows und Mac OS X, Reader 9.4.2 und früher für Linux und Acrobat X (10.1) und früher für Windows und Mac OS X.

Einer Sicherheitswarnung zufolge könnte ein Angreifer die Anfälligkeiten ausnutzen, um einen Absturz der Anwendungen auszulösen. Es sei unter Umständen auch möglich, die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System zu übernehmen.

Das Unternehmen rät allen Nutzern, das Update auf Reader X (10.1.1) beziehungsweise Acrobat X (10.1.1) zu installieren. Es steht für Windows und Mac OS X zur Verfügung. Nutzern von Reader und Acrobat 9.4.5 bietet Adobe die neue Version 9.4.6 an. Die Linux-Version von Reader 9.4.6 wird Adobe erst am 7. November freigeben.

Nutzer von Reader und Acrobat 8.x können ihre Anwendungen auf die Version 8.3.1 aktualisieren. Sie ist das letzte planmäßige Update für Reader und Acrobat 8, deren Support am 3. November 2011 endet. Der nächste reguläre Patchday für Reader und Acrobat findet erst am 13. Dezember 2011 statt.

Zudem integriert Adobe Technologien von EchoSign in die neue Version von Reader X. Das Unternehmen hatte den Spezialisten für digitale Signaturen im Juli übernommen. Nutzer können nun direkt von Reader aus die EchoSign-Website besuchen und PDF-Dokumente an ihrem Rechner „unterschreiben“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

20 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago