Hinweis: Dieser Artikel ist veraltet. Für die Aktivierung des klassischen Startmenü unter Windows 7 steht das kostenlose Tool Classic Shell zur Verfügung.
Die von Microsoft zum Download freigegebene Windows-8-Version kommt standardmäßig mit der für Tablets optimierten Multi-Touch-Bedienoberfläche Metro Style. Das für Windows typische klassische Startmenü ist deaktiviert. Für die Bedienung mit der Maus ist die neue Benutzeroberfläche aber eher ungeeignet. Mit dem Tool von Solo-Dev können Anwender zwischen der Metro-Style- und der klasssichen Bedienoberfläche hin- und herschalten.
Voraussetzung für die Nutzung ist .Net 3.5 SP1, das Windows 8 nach dem Start des Programms automatisch aktiviert respektive herunterlädt. Die Bedienung des Programms ist denkbar einfach. Ist die Metro-Oberfläche aktiviert, erscheint die Schaltfläche „Use Classic Start Menu“. Ein Klick darauf und das herkömmliche Startmenü ist aktiv und auf der Schaltfläche erscheint jetzt „Use Metro Start Screen“.
Mit der Aktivierung der alten Oberfläche wird auch die Ribbon-Oberfläche des Explorers abgeschaltet. Wer ohne Tool zwischen alter und neuer Oberfläche hin- und herschalten möchte, muss in der Registry unter HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorer den Wert unter der Variablen RPEnabled von „1“ auf „0“ stellen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…