Hinweis: Dieser Artikel ist veraltet. Für die Aktivierung des klassischen Startmenü unter Windows 7 steht das kostenlose Tool Classic Shell zur Verfügung.
Die von Microsoft zum Download freigegebene Windows-8-Version kommt standardmäßig mit der für Tablets optimierten Multi-Touch-Bedienoberfläche Metro Style. Das für Windows typische klassische Startmenü ist deaktiviert. Für die Bedienung mit der Maus ist die neue Benutzeroberfläche aber eher ungeeignet. Mit dem Tool von Solo-Dev können Anwender zwischen der Metro-Style- und der klasssichen Bedienoberfläche hin- und herschalten.
Voraussetzung für die Nutzung ist .Net 3.5 SP1, das Windows 8 nach dem Start des Programms automatisch aktiviert respektive herunterlädt. Die Bedienung des Programms ist denkbar einfach. Ist die Metro-Oberfläche aktiviert, erscheint die Schaltfläche „Use Classic Start Menu“. Ein Klick darauf und das herkömmliche Startmenü ist aktiv und auf der Schaltfläche erscheint jetzt „Use Metro Start Screen“.
Mit der Aktivierung der alten Oberfläche wird auch die Ribbon-Oberfläche des Explorers abgeschaltet. Wer ohne Tool zwischen alter und neuer Oberfläche hin- und herschalten möchte, muss in der Registry unter HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorer den Wert unter der Variablen RPEnabled von „1“ auf „0“ stellen.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.