Twitter verliert Entwicklungschef und zwei Aufsichtsratsmitglieder

Twitter hat drei Abgänge bestätigt: Zwei Vertreter von frühzeitigen Investoren haben den Aufsichtsrat des Unternehmens verlassen. Außerdem ist der Entwicklungsleiter, Abdur Chowdhury, nicht mehr an Bord. Die drei Abgänge ereigneten sich innerhalb von nur 24 Stunden.

Chowdhury war etwa für die Implementierung der Suche und der Trendthemen zuständig. Sein offizieller Titel lautete Chief Scientist. Er meldete seinen Abgang standesgemäß in einem Tweet. Der Grund ist nicht bekannt. TechCrunch spekuliert, dass die jüngste Finanzierungsrunde für einige interne Unruhen bei Twitter gesorgt habe. Das würde auch die beiden Verluste im Aufsichtsrat erklären, den Fred Wilson und Bijan Sabet verlassen.

Beide wurden in einem Blogbeitrag des für Kommunikation zuständigen Vizepräsidenten verabschiedet und für ihr frühes Engagement gelobt. Twitter freue sich auf weitere „Beiträge“ von ihnen: „sowohl als Investoren als auch als leidenschaftliche Nutzer unseres Produkts“.

Die zeitliche Nähe allein lässt einen Zusammenhang vermuten. Quellen von All Things Digital widersprechen dem allerdings. Sie sagen, „hinter den Änderungen gibt es kein böses Blut“. Es handle sich vielmehr um Zufälle.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago