Opera hat mit Handster einen Spezialisten für App Stores übernommen. Handster soll dabei helfen, Operas mobile Strategie umzusetzen. Der Kaufpreis bleibt geheim.

Das Unternehmen sitzt in Illinois, USA, während Opera selbst aus Norwegen stammt. Der Gründer und CEO von Handster, Victor Shaburov, wird sich aber Operas Mobil-Einheit anschließen. Sie arbeitet in San Mateo, Kalifornien.

Handster ist vor allem dafür bekannt, dass es „White Label“-App-Stores baut – also Shops für Mobilanwendungen, die das feste Angebot des Betriebssystem-Herstellers ergänzen. Außerdem bietet es Content-Management-, Entwicklungs- und Archivierungswerzeuge ebenso an wie Finanzdienste für Verkäufe in App Stores.

„Opera entwickelt sich von einem Browserhersteller zu einem voll integrierten Anbieter von Diensten für Mobilgeräte, und auf diesem Weg stellt die Übernahme von Handster einen wichtigen Schritt dar“, wird Opera-CEO Lars Boilesen in einer Pressemeldung zitiert. „Handster ermöglicht es uns, unser Store-Angebot für Kunden, Netzanbieter und Smartphone-Hersteller zu erweitern.“

Handster verfügt derzeit nach eigenen Angaben über die größte Android-Bibliothek nach dem Android Market. Außerdem unterstützt seine Mobile-Lösung Apps für Blackberry, Java, Symbian und Windows Mobile sowie Web-Apps für Netbooks und Tablets.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

12 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

12 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago