Apple hat angekündigt, alle in iCloud gespeicherten Sicherungen am kommenden Donnerstag, den 22. September, zurückzusetzen. Danach lässt sich ein vorheriges Backup nicht wiederherstellen. Andere Daten wie E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte, Erinnerungen oder Lesezeichen sind davon nicht betroffen.
Im Zuge des Reset stehe iCloud Backup an diesem Tag von 9 bis 17 Uhr PDT (18 bis 2 Uhr MESZ) nicht zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung von Apple an Entwickler. Wer während dieses Zeitraums versucht, eine Sicherung durchzuführen oder wiederherzustellen, erhält eine Warnmeldung, dass der Vorgang nicht erfolgreich war. Nach dem Zurücksetzen erfolgt automatisch ein vollständiges Backup, sobald ein iOS-Gerät das nächste Mal mit iCloud synchronisiert wird.
9to5mac mutmaßt, dass das Reset mit dem Release der Golden-Master-Version von iOS 5 in Zusammenhang steht. Dabei handelt es sich um die letzte Vorabfassung des kommenden Mobilbetriebssystem-Updates, das Anfang Oktober zusammen mit iCloud verfügbar sein soll.
Insgesamt umfasst Apples Cloudservice aktuell acht Dienste: Mail und Notizen, Kontakte, Kalender, Favoriten, Fotostream (setzt iPhoto 9.2 voraus), Dokumente und Daten, „Zugang zu meinem Mac“ sowie „Meinen Mac suchen“.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…