Getränkeriese Diageo verstärkt interaktive Werbung bei Facebook


Weltweit beliebteste Schnapsmarke bei Facebook: Smirnoff

Diageo hat seinen bestehenden Werbevertrag mit dem Social Network Facebook ausgebaut. Dem Getränkekonzern gehören beispielsweise die Marken Baileys, Guinness und Smirnoff. Er sucht mehr Kontakt zu Verbrauchern, insbesondere in aufstrebenden Märkten. Dies soll in Kooperation mit Facebook gelingen, das neben einer Millionenzahlung auch Erfahrung durch gemeinsame Marketing-Experimente gewinnt.

Facebook stellt Diageo unter anderem spezielle Auswertungen zur Verfügung. Außerdem wird es Kampagnen mit Kundenbeteiligungen konzipieren, an deren technischer Umsetzung Facebook beteiligt ist. Diageos Chief Marketing Officer Andy Fennell tritt zusätzlich dem Rat der Facebook-Klienten (Facebook Client Council) bei – einem neuen, 12-köpfigen Gremium, das am 3. Oktober erstmals zusammentritt. Es hat für das Social Network eine beratende Funktion.

Diageo hat mit seinen fünf Schlüsselmarken alkoholischer Getränke in den USA innerhalb der letzten zwölf Monate 3,5 Millionen Likes gesammelt. Es handelt sich um Baileys, Captain Morgan, Crown Royal, Jose Cuervo Margaritas und Smirnoff. Gleichzeitig stieg der Absatz dieser Produkte um 20 Prozent. Smirnoff ist die bei Facebook weltweit beliebteste Getränkemarke. Diageo berichtet, 950 seiner Marketing-Mitarbeiter hätten spezielle Facebook-Schulungen erhalten.

„Diageo ist ein idealer Partner, weil wir die Welt durch die gleiche Linse sehen – Menschen stehen für uns bei allen Aktivitäten im Mittelpunkt“, behauptet Carolyn Everson, die als Vizepräsidentin Facebooks weltweites Marketing verantwortet. „Durch unsere enge Zusammenarbeit haben wir verblüffende Ergebnisse erzielt. Ich freue mich darauf, einige der großen Projekte rund um Diageos wichtigste Marken zum Leben zu erwecken.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

27 Minuten ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

19 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

21 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

21 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago