Getränkeriese Diageo verstärkt interaktive Werbung bei Facebook


Weltweit beliebteste Schnapsmarke bei Facebook: Smirnoff

Diageo hat seinen bestehenden Werbevertrag mit dem Social Network Facebook ausgebaut. Dem Getränkekonzern gehören beispielsweise die Marken Baileys, Guinness und Smirnoff. Er sucht mehr Kontakt zu Verbrauchern, insbesondere in aufstrebenden Märkten. Dies soll in Kooperation mit Facebook gelingen, das neben einer Millionenzahlung auch Erfahrung durch gemeinsame Marketing-Experimente gewinnt.

Facebook stellt Diageo unter anderem spezielle Auswertungen zur Verfügung. Außerdem wird es Kampagnen mit Kundenbeteiligungen konzipieren, an deren technischer Umsetzung Facebook beteiligt ist. Diageos Chief Marketing Officer Andy Fennell tritt zusätzlich dem Rat der Facebook-Klienten (Facebook Client Council) bei – einem neuen, 12-köpfigen Gremium, das am 3. Oktober erstmals zusammentritt. Es hat für das Social Network eine beratende Funktion.

Diageo hat mit seinen fünf Schlüsselmarken alkoholischer Getränke in den USA innerhalb der letzten zwölf Monate 3,5 Millionen Likes gesammelt. Es handelt sich um Baileys, Captain Morgan, Crown Royal, Jose Cuervo Margaritas und Smirnoff. Gleichzeitig stieg der Absatz dieser Produkte um 20 Prozent. Smirnoff ist die bei Facebook weltweit beliebteste Getränkemarke. Diageo berichtet, 950 seiner Marketing-Mitarbeiter hätten spezielle Facebook-Schulungen erhalten.

„Diageo ist ein idealer Partner, weil wir die Welt durch die gleiche Linse sehen – Menschen stehen für uns bei allen Aktivitäten im Mittelpunkt“, behauptet Carolyn Everson, die als Vizepräsidentin Facebooks weltweites Marketing verantwortet. „Durch unsere enge Zusammenarbeit haben wir verblüffende Ergebnisse erzielt. Ich freue mich darauf, einige der großen Projekte rund um Diageos wichtigste Marken zum Leben zu erwecken.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

52 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Stunde ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago