Ab sofort kann sich jeder bei Google+ anmelden. Bisher war der Zugang für das soziale Netzwerk von Google begrenzt. Nur wer von einem Mitglied eingeladen wurde, konnte ein Konto anlegen. Zeitgleich mit der Öffnung für jedermann gibt es auch eine Reihe neuer Features.

Besonders interessant ist die Möglichkeit, Videokonferenzen, die bei Google+ Hangouts heißen, mit mobilen Endgeräten durchzuführen. Für die Android-Plattform steht bereits eine aktualisierte App im Market zur Verfügung. Für iPhone und iPad soll noch diese Woche ein Update in den App Store kommen.

Zusätzlich bietet die Videokonferenzlösung vier neue Funktionen. Mit der „Bildschirmfreigabe“ können Fotos gezeigt oder sogar andere Daten geteilt werden. Das „Sketchpad“ erlaubt das gemeinsame Zeichnen mehrerer Teilnehmer. Auch nach der Öffnung für alle befindet sich Google+ weiterhin in der Testphase. Erst vor wenigen Tagen hat Google die bislang einzige API für Google+ freigegeben. Nun sind weitere für Hangouts hinzugekommen.

Ebenfalls verbessert wurde die Suchfunktion von Google+: Suchanfragen im Suchfeld von Google+ quittiert das System mit relevanten Ergebnissen zu Personen und Beiträgen sowie anderen Beiträgen aus dem Web. Nutzer mit gemeinsamen Interessen können damit einfacher in Kontakt treten. Die Neuerungen führt Google ab sofort sukzessive ein, sodass sie in wenigen Tagen allen Google+-Anwendern zur Verfügung stehen sollten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago