Jetzt doch: Salesforce kauft Assistly für 50 Millionen Dollar

Salesforce.com hat eine Übernahmeabsicht angekündigt: Für 50 Millionen Dollar kauft es Assistly. Diese Firma betreibt einen Helpdesk-Dienst, der ein Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Streams aus Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook vereint. So ist es mit Assistly möglich, Kundenfeedback aus einer Vielzahl von Systemen und Kanälen zentral zusammenzuführen. Der Dienst soll nun in Salesforces „Service Cloud“ integriert werden.

Mit Assistly will Salesforce.com offensichtlich Kunden im KMU-Bereich gewinnen und dann in seine Plattform hineinwachsen lassen. Mit dem Kauf sei man auf einen Schlag gut in diesem Segment vertreten, heißt es vonseiten des Unternehmens. Der nicht nach GAAP bemessene Umsatz im Finanzjahr, das für Salesforce.com am 31. Januar endet, wird nach der jüngsten Selbsteinschätzung aufgrund der Übernahme um etwa 2 US-Cent pro Aktie niedriger ausfallen.

Schon im August, im Vorfeld der Messe Dreamforce, war es zu Verhandlungen zwischen beiden Firmen gekommen. Damals konnte man sich aber nicht auf einen Preis einigen. Salesforce hatte außerdem schon lange Anteile an Assistly.

Zuletzt war Salesforce.com durch eine hohe Übernahmefrequenz aufgefallen, auch wenn die Namen nicht immer groß waren: Unter anderem hat es Radian6 (Social-Media-Monitoring, teilweise Assistly nicht unähnlich), Jigsaw (Crowd-Sourcing von Daten) und Heroku (eine Ruby-Entwicklerplattform) aufgekauft. Mit Dimdim kam außerdem für 31 Millionen Dollar Technologie für Echtzeitkommunikation ins Unternehmen. Sie soll in die vor rund einem Jahr gestartete Kommunikationsplattform Chatter integriert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago