Facebook meldet 350 Millionen Mobilnutzer

Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg hat sich bei der Eröffnung der Hausmesse F8 zu den aktuellen Nutzerzahlen des Social Network geäußert. Täglich loggen sich ihm zufolge 500 Millionen Menschen ein. Außerdem hat Facebook bestätigt, dass die Zahl der mobilen Nutzer im Monat 350 Millionen beträgt.

Eine weitere Zahl lieferte der Auftritt des Komikers Andy Sandberg, der sich im Rahmen einer falschen Keynote als Zuckerberg ausgab. Die humoristische Einlage enthielt einen wahren Kern, nämlich die offizielle Gesamtzahl von 800 Millionen Nutzern. Ein Sprecher von Facebook hat sie später gegenüber ZDNet bestätigt.

Konkurrent Google glaubt allerdings an eine deutlich größere Zahl von Facebook-Registrierungen – was von der Definition abhängen dürfte. Denn es ist kaum glaubhaft, dass von 800 Millionen Registrierten jeden Tag im Schnitt fast zwei Drittel online sind. Die offizielle Nutzerzahl enthält offenbar zumindest keine ruhenden Nutzerkonten, deren Besitzer sich lange nicht eingeloggt haben.

Erstaunlich hoch ist der Anteil der Mobilnutzer: 43,75 Prozent sind es umgerechnet heute schon, die von einem tragbaren Gerät auf das Soziale Netzwerk zugreifen. Facebook peilt eine Quote von 50 Prozent an. Sie wird voraussichtlich erreicht werden, noch bevor die Mitgliederzahl eine Milliarde übersteigt.

Der Wachstumsmarkt Mobile steht im Mittelpunkt von Facebooks Wachstumsstrategie. Als es im März dieses Jahres die mobile Site einem großen Relaunch unterzog, meldete das Unternehmen gerade 250 Millionen Mobilnutzer. In rund sechs Monaten sind also noch einmal 100 Millionen hinzugekommen. Auf der Messe F8 gestern gab es allerdings keine neuen Ankündigungen zum Mobile-Segment.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago