Dell senkt Preise für Business-Notebooks um bis zu 28 Prozent


Latitude E5520 (Bild: Dell)

Dell hat die Preise seiner Notebook-Reihen Latitude und Precision um bis zu 28 Prozent reduziert. Alle sind mit der jüngsten Generation von Intels Core-i-Chips (Sandy Bridge) ausgestattet und richten sich vor allem an Firmenkunden. Außerdem soll eine Aktion die Verkäufe der kommenden Woche befeuern: Bis zum 30. September entfallen die Versandkosten für alle Latitude-, Optiplex- und Precision-Systeme, die auf der Dell-Mittelstands-Website bestellt werden. Ausgewählte vorkonfigurierte Dell-Latitude-Systeme sind zudem innerhalb von 48 Stunden erhältlich.

Am meisten lässt sich Dell zufolge mit den Notebook-Modellen der Latitude-Serie E5420, E5520 (je 15,6 Zoll), E6420, E6520 (je 14 Zoll), E6320 (13 Zoll) und den Precision-Modellen M4600 sowie M6600 (15,6-Zoll-Workstations) sparen. Diese Modelle sind als SmartValue-Systeme in den Varianten „Base“, „Essential“ und „Advanced“ verfügbar.

Das Dell Latitude E6420 beispielsweise hat ZDNet im April getestet und mit 7,8 von 10 Punkten (Note: gut) bewertet. Im Fazit heißt es: Das Chassis ist gut verarbeitet und sieht durch die Verwendung von Materialien wie Alu oder hochwertiger Kunststoffe wertig aus. Allerdings sollte das Gerät ein wenig flacher sein. Die Tastatur bietet hohen Schreibkomfort. Aber auch das Innenleben überzeugt: Das 6420 zeigt die enorme Leistung von Intels Sandy-Bridge-CPUs, die mit klassischen Business-Anwendungen spielend zurechtkommen.

Exakt die gleiche Note hatte das Latitude E5520 im März erreicht. Die Neuauflage der E-Serie ist gelungen, hieß es hier in der Zusammenfassung: Das Latitude E5520 hat ein wertiges, stabiles Chassis, eine komfortable Tastatur sowie zahlreiche Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten. Lediglich das Fehlen von USB 3.0 ist ein Minuspunkt. Der integrierte Prozessor auf Sandy-Bridge-Basis sorgt für eine sehr gute Systemleistung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago