Neuer Mac-OS-Trojaner tarnt sich als PDF-Datei

Forscher von F-Secure haben eine neue Schadsoftware für Apples Mac OS X entdeckt. Sie tarnt sich als PDF-Datei. Ziel ist es, ein Opfer dazu zu verleiten, einen Trojaner auf dem System zu installieren.

Der als Trojan Dropper bezeichnete Schädling lädt Komponenten für eine Backdoor aus dem Internet nach und richtet sie auf einem infizierten Mac ein. Seine Aktivitäten versucht er zu verschleiern, indem er eine PDF-Datei öffnet, die den Nutzer ablenken soll. F-Secure zufolge enthält das Dokument einen Text in chinesischer Sprache, der politische Probleme behandelt und den einige Nutzer als anstößig empfinden könnten.

Die für die Malware verantwortlichen Hacker ahmten einen Trick nach, der unter Windows weit verbreitet sei, so F-Secure. Windows-Nutzer würden oft mit einem vermeintlichen PDF-Dokument getäuscht, bei dem es sich tatsächlich um eine ausführbare Datei mit der Endung „.pdf.exe“ und einem Symbol von Adobes Portable Document Format (PDF) handle. Unter Windows werde der letzte Teil der Endung standardmäßig nicht angezeigt. „Das uns vorliegende Muster hat keine Endung und kein Dateisymbol. Unter Mac OS ist es etwas anders, da das Symbol an einem separaten Ort gespeichert ist, der im Betriebssystem nicht sichtbar ist. Möglicherweise gingen das Symbol und die Endung bei der Übermittlung des Musters an uns verloren. In diesem Fall wäre die Malware unter Mac OS X noch besser getarnt als unter Windows, da das Muster jede gewünschte Endung verwenden kann“, schreibt F-Secure in einem Blogeintrag.

Der Trojaner öffnet einem Angreifer eine Hintertür zu einem infizierten Mac, die eine vollständige Kontrolle ermöglicht. Üblicherweise stellt sie eine Verbindung zu einem entfernten Server her, von dem sie ihre Befehle bezieht und an den Dateien oder Screenshots des kompromittierten Systems gesendet werden können. Bisher sei dieser Server aber noch nicht in der Lage, über die Backdoor zu kommunizieren.


F-Secure warnt vor einem Trojaner für Mac OS X, der einen unter Windows verbreiteten Trick verwendet und sich als PDF-Datei tarnt (Bild: F-Secure).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago