Twitter-Konto von USA Today gekapert

Hacker haben vorübergehend den Twitter-Account von USA Today übernommen, einer führenden US-Tageszeitung. Es scheint sich um dieselbe Gruppe zu handeln, die vor zwei Wochen durch die Übernahme des Twitter-Kontos von NBC News auf sich aufmerksam machte. Sie nennt sich selbst „Script Kiddies“. Bei NBC hatte sie am 11. September mehrere gefälschte Tweets über einen angeblichen Flugzeugangriff auf Ground Zero veröffentlicht und damit für Schlagzeilen gesorgt.


USA Today hat den Angriff auf sein Twitter-Konto inzwischen bestätigt (Screenshot: Edward Moyer/CNET).

Die Gruppe fragte höhnisch, ob Twitter den Mut habe, sie erneut auszusperren. Sie forderte die Follower bei Twitter auf, über ihren nächsten Hack abzustimmen: „Fox News, Wal-mart, Unilever, Pfizer, NBC und jetzt USA Today. Wer kommt als Nächstes dran? Jetzt abstimmen!“

USA Today konnte inzwischen die Kontrolle über seinen Twitter-Feed zurückgewinnen und bestätigte den Zwischenfall: „Noch einmal: @usatoday wurde gehackt, und als Ergebnis wurden falsche Tweets versandt. In Zusammenarbeit mit Twitter haben wir die Angelegenheit geklärt.“ In einem weiteren Tweet entschuldigte sich die Zeitung bei ihren Lesern für die entstandene Verwirrung und mögliche Unannehmlichkeiten.

Es ist noch immer unklar, wer die Script Kiddies sind. Der offenbar selbstironisch gemeinte Begriff steht eigentlich für Hacking-Anfänger. Schon nach dem aufsehenerregenden Angriff auf NBC News hatte Graham Cluley von der Sicherheitsfirma Sophos weitere Vorfälle dieser Art vorhergesagt und vor einer möglichen Panik durch Falschmeldungen gewarnt. Er hatte Twitter sowie andere soziale Medien aufgefordert, für die Inhaber besonders einflussreicher Konten eine zusätzliche Authentifizierung einzuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago