Vom Smartphone aus ist eine Initiierung von Hangouts nicht möglich. Man kann an einem Videochat nur teilnehmen, wenn man dazu eingeladen wurde.

Als Google letzte Woche ein Update für die Google+-App vorgestellt hat, sprach das Unternehmen auch davon, dass jetzt Videochats, im Google+-Jargon Hangouts genannt, auch auf mobilen Endgeräten möglich wären. Zunächst erfolgte die Aktualisierung für die Android-Plattform, bevor am vergangenen Wochenende auch iPhone-Nutzer sich die aktualisierte App (Version 1.0.4.2326) herunterladen konnten.

Google selbst beschreibt in einem Blog die neue Funktion:

„92. Hangouts fürs Telefon
Im richtigen Leben ist man mit verschiedenen Leuten an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten in Kontakt. Dabei sind die Treffen, die spontan zustande kommen, oft die Unvergesslichsten. Wir sind der Meinung, dass Hangouts damit Schritt halten sollte, wie man sich im echten Leben austauscht. Deshalb bringen wir Hangouts ab heute dahin, wo es immer an eurer Seite ist: auf euer Mobiltelefon. Wählt einfach einen aktiven Hangout in eurem Stream und klickt auf „Dabei sein.“

Unvergesslich in diesem Zusammenhang bleibt jedoch etwas anderes: Wer nach dem Start der aktualisierten App einen Schalter für die Aktivierung von Hangouts sucht, müht sich vergeblich. Selbst wenn das Gerät über eine zweite Kamera für Videotelefonie verfügt und über WLAN mit dem Internet verbunden ist, zeigt sich kein Button für den Start von Videochats. Des Rätsels Lösung: Es gibt gar keinen. Smartphone-Anwender können Hangouts nicht initiieren, sondern nur an Videochats teilnehmen. Dafür benötigen sie eine Einladung eines Google+-Anwenders, der diese von seinem Computer aus versenden muss.

Hangouts auf mobilen Geräten sind also nur zur Hälfte implementiert. Schade.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago