Facebook hat einen Fehler korrigiert, der dazu führte, dass Nutzer sehen konnten, welche ihrer Freunde ihnen online die Freundschaft gekündigt haben. Diese Information war seit der Einführung der Timeline in der vergangenen Woche abrufbar. Neben den Namen dieser Personen erschien in der Timeline die Schaltfläche „Als Freund hinzufügen“.

Mitglieder, die am Betatest des neuen Nutzerprofils teilnehmen, machten von der neuen Funktion regen Gebrauch, um herauszufinden, wer den Kontakt mit ihnen beendet hat. Datenschützer hingegen kritisierten, das Feature verletze die Privatsphäre. Mit der Kündigung der Online-Freundschaft habe ein Facebook-Mitglied klargemacht, dass es keinen weiteren Kontakt wünsche. Als Reaktion auf die Beschwerden wurde die Funktion nun deaktiviert. Gegenüber einigen Pressevertretern bezeichnete Facebook sie als einen Fehler.

Im Lauf der Jahre hatte sich Facebook davor gescheut, seine Nutzer unmittelbar darüber zu informieren, wenn jemand den Online-Kontakt mit ihnen abbricht. Allerdings war es nicht schwer, das trotzdem herauszufinden. Ein Blick in die eigene Freundesliste zeigt nur die Personen an, mit denen man weiter aktiv in Kontakt ist. Auch beim Besuch des Profils eines ehemaligen Freundes erscheint wieder der Button „Als Freund hinzufügen.“ Allerdings war es zuvor nie so einfach wie nach der Einführung der Timeline, ehemalige Freunde ausfindig zu machen.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg hatte auf der Entwicklerkonferenz F8 die überarbeitete Version der Facebook-Profilseiten vorgestellt. Die Timeline bezeichnet er dabei als „das Herzstück des Facebook-Erlebnisses“. Sie bietet direkten Zugriff auf alle Statusnachrichten, Pinnwandeinträge und Fotos eines Nutzers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago