Facebook hat einen Fehler korrigiert, der dazu führte, dass Nutzer sehen konnten, welche ihrer Freunde ihnen online die Freundschaft gekündigt haben. Diese Information war seit der Einführung der Timeline in der vergangenen Woche abrufbar. Neben den Namen dieser Personen erschien in der Timeline die Schaltfläche „Als Freund hinzufügen“.

Mitglieder, die am Betatest des neuen Nutzerprofils teilnehmen, machten von der neuen Funktion regen Gebrauch, um herauszufinden, wer den Kontakt mit ihnen beendet hat. Datenschützer hingegen kritisierten, das Feature verletze die Privatsphäre. Mit der Kündigung der Online-Freundschaft habe ein Facebook-Mitglied klargemacht, dass es keinen weiteren Kontakt wünsche. Als Reaktion auf die Beschwerden wurde die Funktion nun deaktiviert. Gegenüber einigen Pressevertretern bezeichnete Facebook sie als einen Fehler.

Im Lauf der Jahre hatte sich Facebook davor gescheut, seine Nutzer unmittelbar darüber zu informieren, wenn jemand den Online-Kontakt mit ihnen abbricht. Allerdings war es nicht schwer, das trotzdem herauszufinden. Ein Blick in die eigene Freundesliste zeigt nur die Personen an, mit denen man weiter aktiv in Kontakt ist. Auch beim Besuch des Profils eines ehemaligen Freundes erscheint wieder der Button „Als Freund hinzufügen.“ Allerdings war es zuvor nie so einfach wie nach der Einführung der Timeline, ehemalige Freunde ausfindig zu machen.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg hatte auf der Entwicklerkonferenz F8 die überarbeitete Version der Facebook-Profilseiten vorgestellt. Die Timeline bezeichnet er dabei als „das Herzstück des Facebook-Erlebnisses“. Sie bietet direkten Zugriff auf alle Statusnachrichten, Pinnwandeinträge und Fotos eines Nutzers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago