Mit den Produkten von Google sparen Unternehmen in Deutschland jährlich Milliarden Euro – quer durch alle Branchen und besonders der Mittelstand. Das hat eine Studie (PDF) des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ergeben, die Google Deutschland anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums in Auftrag gegeben hat. Dafür wurden Vertreter von über 11.000 Firmen befragt.
Für jeden Euro, den deutsche Unternehmen für Marketingtools von Google ausgeben, steigt demnach ihr Umsatz im Onlinegeschäft um durchschnittlich 7,65 Euro. Der Gesamtumsatz der befragten Firmen – online plus offline – habe sich im Schnitt um 11,94 Euro erhöht. Die 4 Euro Differenz kommen durch den sogenannten „ROPO-Effekt“ (research online, purchase offline) zustande. „Die Wirkung von Google-Werbung liegt damit klar über den bekannten Umsatz-Effekten anderer Werbeträger“, heißt es in der Studie.
„Die Unternehmen nutzen Google wie ein Schweizer Taschenmesser. Sie wählen strategisch verschiedene Werkzeuge aus, um ihre Geschäfte voranzubringen“, sagt IW-Direktor Michael Hüther. Der Studie zufolge senkt allein Googles Websuche die Kosten täglich um 6,84 Euro pro Mitarbeiter. „Wirkungsvolle Online-Tools sind heute entscheidend für Umsatz, Produktivität und Innovationsfähigkeit vieler Unternehmen. Das macht den Faktor Google für die deutsche Wirtschaft aus.“
Durchschnittlich kommen demnach in deutschen Firmen regelmäßig vier Google-Produkte zum Einsatz, bei rund 28 Prozent sind es mehr als sechs. Neben Websuche und AdWords nutzen Betriebe je nach Branche unterschiedliche Angebote: Google Übersetzer verwenden 50 Prozent der deutschen Firmen im Auto- und Fahrzeugbau, in der Baubranche ist Google Earth mit 45 Prozent häufig vertreten. IT-Unternehmen nutzen dagegen vor allem Google Apps (27 Prozent) und Chrome (37 Prozent).
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