Apple kündigt iPhone-Event offiziell für 4. Oktober an


Apple hat zu einem iPhone-Event am 4. Oktober geladen (Bild: Apple).

Wie erwartet wird Apple in der kommenden Woche an seinem Firmensitz im kalifornischen Cupertino eine neue iPhone-Generation vorstellen. Das geht aus einer Einladung hervor, die das Unternehmen per E-Mail an Medienvertreter verschickt hat. Das Event beginnt demnach am 4. Oktober um 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ). Ein iPhone 5 wird in der Einladung jedoch nicht namentlich erwähnt.

Gerüchte über ein oder sogar zwei neue iPhone-Modelle halten sich schon seit Monaten. In der Vergangenheit hatte Apple die neue Version seines populären Smartphones immer im Juni auf der Worldwide Developers Conference gezeigt, nicht aber in diesem Jahr. Seitdem war vermutet worden, Apple warte mit der Einführung der fünften Generation bis September oder Oktober.

Den Termin 4. Oktober hatte All Things Digital schon letzte Woche genannt. Den Quellen des Blogs zufolge wird Apples neuer CEO Tim Cook das iPhone 5 präsentieren. Die Markteinführung erfolge „innerhalb weniger Wochen“ nach der Ankündigung.

Was Apple genau vorstellen wird, ist nicht bekannt. Das Motto der Veranstaltung lautet allerdings „Let’s talk iPhone“. Zudem zeigt die Einladung vier Anwendungssymbole im iOS-Stil: Kalender, Uhr, Google Maps und Telefon. Sie beziehen sich offenbar auf das Datum der Veranstaltung, die Uhrzeit, den Ort und das Apple-Smartphone.

Während einige Branchenbeobachter erfahren haben wollen, dass sich das iPhone 5 nur gering von seinem Vorgänger unterscheidet, behaupten andere, es werde LTE unterstützen, ein rahmenloses Display besitzen und weitere wichtige Verbesserungen mit sich bringen. Es wird auch vermutet, dass Apple auf einen Schlag zwei neue Modelle herausbringt. Der frühere US-Vizepräsident Al Gore, der auch im Apple-Aufsichtsrat sitzt, sagte kürzlich: „Ganz zu schweigen von den neuen iPhones, die nächsten Monat kommen.“

Auf der Veranstaltung wird Apple sicherlich auch auf iOS 5 und seinen Clouddienst iCloud eingehen. Weitere Spekulationen drehen sich um neue iPods, die Apple in den vergangenen Jahren stets im September vorgestellt hatte – allerdings immer auf eigenen Events. Angeblich soll es einen weißen iPod Touch geben und die Touch-Screen-Version des iPod Nano wieder eine Kamera erhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago