Toshiba bringt 7-Zoll-Variante seines Android-Tablets Thrive


Das Toshiba Thrive mit 7-Zoll-Display startet in den USA im Dezember für unter 400 Dollar (Bild: ZDNet).

Toshiba hat sein Portfolio um eine 7-Zoll-Version des Tablets Thrive erweitert. Eine Variante mit 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale hatten die Japaner Anfang Juni vorgestellt. Hierzulande kam das Tablet Ende August unter dem Namen AT100-100 für 449 Euro auf den Markt.

Hauptunterschied zum Vorgänger: Beim Thrive mit 7 Zoll hat Toshiba die Anschlüsse verkleinert. Es gibt einen Mini-USB, Micro-HDMI und einen Micro-SD-Kartenslot. Sie sind unter einer Gummiabdeckung auf der linken Seite des Tablets verborgen. Mit anderen Geräten oder dem Internet verbindet sich das Thrive per WLAN beziehungsweise Bluetooth. Eine UMTS-Version ist offenbar nach wie vor nicht geplant.

Das Tablet ist 1,2 Zentimeter dick und wiegt knapp 400 Gramm. Als Betriebssystem kommt Android 3.2 (Honeycomb) zum Einsatz. Angetrieben wird das Thrive von einem Dual-Core-Prozessor des Typs Tegra 2 von Nvidia. Der Speicherplatz variiert je nach Modell; Toshiba will Varianten mit 16 und 32 GByte herausbringen. Anders als beim Vorgänger hat der Hersteller dieses Mal auf einen vom Nutzer austauschbaren Akku verzichtet.

Der Bildschirm löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf – ebensoviele wie der des Galaxy Tab 7.7, aber mehr als der des Nook Color oder des Blackberry Playbook. Das Thrive verfügt zudem über eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite sowie über eine 2-Megapixel-Webcam in der Front.

In den USA wird das 7-Zoll-Tablet laut Hersteller im Dezbember starten. Einen Preis nannte Toshiba nicht; ein Sprecher bestätigte jedoch gegenüber ZDNet, dass es unter 400 Dollar kosten wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago