Das seit gestern erhältliche Mango-Update für Windows Phone 7 unterstützt auch sogenanntes Tethering. Die Funktion ermöglicht es, ein Smartphone als WLAN-Hotspot einzusetzen, über den andere Geräte auf das Internet zugreifen können.
Voraussetzung ist, dass das Feature von Hardwarehersteller und Mobilfunkanbieter freigeschaltet worden ist. Dann erscheint im Menü „Einstellungen“ ein zusätzlicher Eintrag „Internet Sharing“. „Da man mit Internet Sharing bis zu fünf Geräte gleichzeitig verbinden kann, bin ich in der Lage, unterwegs alle PCs online zu halten“, schreibt Microsoft-Sprecher Ben Rudolph in einem Blogeintrag.
Unklar ist derzeit, für welche Windows-Phone-Handys Tethering tatsächlich zur Verfügung stehen wird. Rudolph zufolge werden aufgrund unterschiedlicher Hardware nicht alle WP7-Smartphones ihre Internetverbindung mit anderen Geräten teilen können. „Die Funktion wird nur für neue Windows Phones erhältlich sein, die in der Lage sind, eine Verbindung zu übertragen.“
Wie WinRumours berichtet, ist abgesehen von der Hardware ein passender WLAN-Treiber erforderlich. Der müsse vom Gerätehersteller für ältere WP7-Smartphones angeboten werden. „Ich vermute, dass die meisten das machen werden, aber es wird Zeit brauchen“, zitiert der Blog aus einer Twitter-Nachricht des Microsoft-Mitarbeiters Joe Belfiore.
Windows Phone Mango liefert rund 500 neue Funktionen, darunter eine für das OS optimierte Version des Internet Explorer 9, Twitter- und LinkedIn-Integration, Multitasking für Anwendungen von Drittanbietern, zusätzliche Bing-Suchoptionen, Unterstützung der Chat-Funktion von Windows Live Messenger und Facebook sowie Unified Inbox. Zudem wurde eine Spracherkennung für den Versand von SMS integriert.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…