Firefox 7.0.1 beseitigt Probleme mit Add-ons

Mozilla hat eine Aktualisierung für Firefox 7 veröffentlicht, die ein Problem mit scheinbar verschwundenen Erweiterungen korrigiert. Version 7.0.1 steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit.

Zuvor konnte es vorkommen, dass nach einem Update auf die jüngste Browserversion einige oder alle Erweiterungen im Add-on-Manager nicht mehr auftauchten. Laut Justin Scott vom Firefox-Add-ons-Team waren sie und ihre Daten aber weiter intakt. Von dem Problem war sowohl die Desktop- als auch für die Mobile-Variante von Firefox betroffen.

Mozilla hatte daher den Updateprozess von Firefox 7 ausgesetzt. Jetzt sollten Firefox-Nutzer wieder eine automatische Aufforderung erhalten, auf die jüngste Version des Browsers zu aktualisieren. Alternativ lässt er sich auch manuell herunterladen und installieren.

Firefox 7 verbessert vor allem die Speicherverwaltung und beschleunigt den Startvorgang. Angeblich verbraucht er im Schnitt bis zu 30 Prozent weniger RAM als der Vorgänger. Mehr Leistung verspricht eine Funktion namens Azure Direct2D zur Hardwarebeschleunigung von HTML 5 Canvas. CSS3 Text-Overflow soll zudem zu einer besseren Darstellung von Texten führen. Web Timing erlaubt es Entwicklern, die Performance von Websites zu messen, während sie verwendet werden. Zusätzlich überträgt Firefox Sync in der Voreinstellung automatisch Passwörter und Lesezeichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago