Verbatim bringt USB-3.0-Festplatte mit 3 TByte

Verbatim hat eine externe Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle vorgestellt. Das 3,5-Zoll-Modell „Store’n’Save USB 3.0 HDD“ ist ab sofort mit Kapazitäten von 1, 2 und 3 TByte erhältlich. Die Preise liegen bei 76, 96 und 176 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Das Laufwerk kann sowohl liegend als auch auf der Seite stehend betrieben werden. Es misst 19,2 mal 11,8 mal 4,9 Zentimeter und wiegt rund 1 Kilogramm. Der Cache-Speicher ist mindestens 8 MByte groß.


Die „Store’n’Save USB 3.0 HDD“ bietet zwischen 1 und 3 TByte Speicherplatz (Bild: Verbatim).

Via USB 3.0 erreicht die Festplatte theoretisch Transferraten von bis zu 4,8 GBit/s (600 MByte/s). Das mitgelieferte USB-Kabel ist abwärtskompatibel, so dass sich die Festplatte auch an USB-2.0-Ports betreiben lässt. Allerdings reduziert sich dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 480 MBit/s (60 MByte/s).

Die Stromversorgung erfolgt über ein externes 12-Volt-Netzteil. Per Netzschalter kann die Festplatte komplett vom Strom getrennt werden.

Die Energiesparsoftware „Green Button“ verhindert, dass die Platter bei Nichtbenutzung weiterrotieren. Dafür lässt sich ein Zeitfenster von 10 bis 120 Minuten einstellen. Zudem kann die Drehbewegung des Laufwerks per Klick auf das „Green Button“-Symbol auf dem Desktop sofort gestoppt werden. Alternativ gibt es die Option, den Ruhemodus vollständig zu deaktivieren.

Mit der vorinstallierten Windows-Software Nero BackItUp & Burn Essentials lassen sich Sicherungen von Dateien und Ordnern erstellen. Auch komplette System-Backups sind möglich. Mittels einer integrierten Brennfunktion können die Daten auf CD oder DVD gespeichert werden. Nero RescueAgent soll beschädigte Dateien wiederherstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago