Verbatim bringt USB-3.0-Festplatte mit 3 TByte

Verbatim hat eine externe Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle vorgestellt. Das 3,5-Zoll-Modell „Store’n’Save USB 3.0 HDD“ ist ab sofort mit Kapazitäten von 1, 2 und 3 TByte erhältlich. Die Preise liegen bei 76, 96 und 176 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Das Laufwerk kann sowohl liegend als auch auf der Seite stehend betrieben werden. Es misst 19,2 mal 11,8 mal 4,9 Zentimeter und wiegt rund 1 Kilogramm. Der Cache-Speicher ist mindestens 8 MByte groß.


Die „Store’n’Save USB 3.0 HDD“ bietet zwischen 1 und 3 TByte Speicherplatz (Bild: Verbatim).

Via USB 3.0 erreicht die Festplatte theoretisch Transferraten von bis zu 4,8 GBit/s (600 MByte/s). Das mitgelieferte USB-Kabel ist abwärtskompatibel, so dass sich die Festplatte auch an USB-2.0-Ports betreiben lässt. Allerdings reduziert sich dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 480 MBit/s (60 MByte/s).

Die Stromversorgung erfolgt über ein externes 12-Volt-Netzteil. Per Netzschalter kann die Festplatte komplett vom Strom getrennt werden.

Die Energiesparsoftware „Green Button“ verhindert, dass die Platter bei Nichtbenutzung weiterrotieren. Dafür lässt sich ein Zeitfenster von 10 bis 120 Minuten einstellen. Zudem kann die Drehbewegung des Laufwerks per Klick auf das „Green Button“-Symbol auf dem Desktop sofort gestoppt werden. Alternativ gibt es die Option, den Ruhemodus vollständig zu deaktivieren.

Mit der vorinstallierten Windows-Software Nero BackItUp & Burn Essentials lassen sich Sicherungen von Dateien und Ordnern erstellen. Auch komplette System-Backups sind möglich. Mittels einer integrierten Brennfunktion können die Daten auf CD oder DVD gespeichert werden. Nero RescueAgent soll beschädigte Dateien wiederherstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago