Patentstreit in Australien: Apple lehnt Samsungs Vergleichsvorschlag ab

Apple hat im Patentstreit mit Samsung in Australien ein Vergleichsangebot des koreanischen Unternehmens abgelehnt. Wie Reuters berichtet, erklärte Apple vor einem Gericht in Sydney, der Vorschlag biete keine Grundlage für eine Einigung. Samsung wollte damit erreichen, dass es sein Tablet Galaxy Tab 10.1 in Australien in den Handel bringen kann.

„Es ist etwas, was wir nicht akzeptieren und das ist keine Überraschung“, wird Apples Anwalt Steven Burley von Reuters zitiert. „Der Hauptgrund, warum wir hier sind, ist, die Markteinführung zu verhindern und den Status quo zu erhalten.“

Apple und Samsung streiten seit Monaten nicht nur in Australien darum, ob die Smartphones und Tablets der Koreaner Kopien von Apples iPhone und iPad sind. Samsung hatte in der vergangenen Woche einen Vergleich angeboten, um den Streit zu beenden. Details zu dem Vorschlag wurden jedoch nicht bekannt.

Im August hatte Samsung zugestimmt, Marketing und Verkauf des Galaxy Tab 10.1 einzustellen, bis die Klage entschieden sei. Kurz darauf erklärte sich das Unternehmen zudem bereit, Apple vor dem Verkaufsstart drei Muster des Tablets zur Verfügung zu stellen. Samsung hatte zuvor aber auch angekündigt, den Verkaufsstart selbst zu verschieben, um in Australien eine Gegenklage einreichen zu können.

Begonnen hatte die Auseinandersetzung im April mit einer von Apple bei einem Bezirksgericht in Kalifornien eingereichten Klage gegen Samsung. Inzwischen beschäftigt der Konflikt auch die Justiz in Japan, Südkorea, Deutschland und Frankreich sowie die US-Handelsbehörde International Trade Commission.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago