Microsoft hat in einem Blogeintrag zum Startmenü von Windows 8 Erläuterungen nachgereicht. Entwicklungsleiter Chaitanya Sareen beruhigte einige offenbar nervöse Nutzer, die Microsoft mit Fragen bombardiert hatten. Im Blog „Building Windows 8“ schreibt er, es handle sich nur um eine natürliche Weiterentwicklung.
„Was die Nutzererfahrung angeht, vor allem das Startmenü, sehen wir einige wiederkehrende Bedenken“, heißt es im Blog. „Wird man Apps im Metro-Stil ohne Umweg über den Task-Manager beenden können? (Ja, aber Sie werden dieses Feature wahrscheinlich nicht nutzen müssen.) Werden wir das Scrollen mit der Maus im Start-Menü verbessern? (Ja, das und mehr wird die Beta zeigen.) Manche schreiben auch, dass das Durchsehen der zuletzt genutzten Anwendungen sich ineffizient anfühlt – im Vergleich zur Taskleiste (und darauf werden wir in späteren Beiträgen eingehen).“
Als Hintergrund schildert Sareen, warum Microsoft das neue Startmenü entwickelt hat. Touch habe sich ja überall gegen die Maus durchgesetzt – mit Ausnahme des PC. Aber irgendwann müsse auch hier die Umstellung beginnen. „Wie schon bei der Einführung der Maus passieren solche Innovationen nicht einfach ohne Unterstützung durch die Betriebssysteme, neue Apps und neue Hardware. Wir glauben, dass Touch die meisten Nutzeraspekte verbessern, aber nicht die Maus ablösen wird.“
Anschließend schildert Sareen die historische Entwicklung des Startmenüs von Windows und sieht mit jeder Version Verbesserungen. Aber auch in Windows 7 gebe es noch Mängel – beispielsweise sei keine echte Anpassung möglich, und der vorhandene Raum wirke sehr beengt. Mit Windows 8 strebe man einen harmonischeren Ansatz an. Microsoft werde das Thema in weiteren Blogbeiträgen ausführlich diskutieren.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…